EssilorLuxottica kündigt Übernahme der Optiksparte von PUcore an
Der Brillenkonzern EssilorLuxottica baut seine Produktionskapazitäten aus. Am Montag teilte die Unternehmensgruppe mit, dass sie eine Kaufvereinbarung für die Optiksparte des südkoreanischen Chemiekonzerns PUcore unterzeichnet hat.
EssilorLuxottica wird demnach alle Betriebseinheiten von PUcore komplett übernehmen, die an der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von Monomeren zur Herstellung besonders dünner, leichter und hochwertiger Brillengläser beteiligt sind. Diese umfassen eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, eine Produktionsstätte und das südkoreanische Vertriebsbüro von PUcore. Darüber hinaus erwirbt EssilorLuxottica die geistigen Eigentumsrechte für die entsprechenden Produkte und Fertigungsverfahren.
Finanzielle Details der geplanten Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Die Übernahme soll nach Angaben des Unternehmens vor dem Jahresende abgeschlossen werden, unterliegt aber noch den einschlägigen wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen.
„Wir freuen uns, die optische Abteilung von PUcore und ihre talentierten Teams in unserem Konzern willkommen zu heißen“, erklärten Francesco Milleri, der Chairman und CEO von EssilorLuxottica, und der stellvertretende CEO Paul du Saillant in einem gemeinsamen Statement. „Im Einklang mit unserem Bestreben, die Standards in der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Brillengläsern zu erhöhen, wird uns dieser Zukauf ermöglichen, unser Portfolio an Patenten, Technologien und Know-how zu erweitern und unsere Expertise in der Wertschöpfungskette auszubauen.“
ODER ANMELDEN MIT