• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • EssilorLuxottica darf niederländischen Augenoptiker GrandVision übernehmen

EssilorLuxottica darf niederländischen Augenoptiker GrandVision übernehmen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der französische Brillenkonzerns EssilorLuxottica hat die Genehmigung der EU-Kartellbehörde zur Übernahme des niederländischen Augenoptik-Einzelhändlers Grandvision erhalten. Ein Hindernis, das beiseite geräumt worden sei, war die Einwilligung zur Schließung hunderter Läden, teilte EssilorLuxottica am Dienstag in Charenton-le-Pont mit.

Die EU-Kommission hatte laut einer Mitteilung Bedenken, “dass der Zusammenschluss in der ursprünglich angemeldeten Form den Zugang konkurrierender Optiker zu den Produkten von EssilorLuxottica in Belgien, Italien und den Niederlanden hätte verschlechtern können”. Dies hätte zu höheren Preisen und einer geringeren Auswahl geführt, sagte die zuständige Vizepräsidentin Margrethe Vestager. (dpa)

Bild: Eyewish via GrandVision

EssilorLuxottica
GrandVision
Optiker