• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Erstes Quartal 2024 geprägt von Stellenstreichungen

Erstes Quartal 2024 geprägt von Stellenstreichungen

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Brighton, UK. Bild: Unsplash.

Das erste Quartal des Jahres hat die harte Realität des gegenwärtigen Marktes aufgezeigt, wobei die schwierige Finanzperiode des letzten Jahres vielen Unternehmen keine andere Wahl ließ, als strategische Überprüfungen einzuleiten. Und als Teil dieses Prozesses kommt unweigerlich die Frage der Arbeitsplätze ins Spiel, wobei Funktionen, Abteilungen und Regionen unter die Lupe von Kosteneinsparungsinitiativen genommen werden. Hier sind einige der Unternehmen aus Deutschland, den USA und Großbritannien, die sich bereits zu diesem harten Schritt gezwungen sahen.

Deutschland

Peter Hahn

Peter Hahn-Flagshipstore in Winterbach. Credits: Bild: Peter Hahn

Die Peter Hahn GmbH verkündete pünktlich zum Jahresanfang ein Sanierungskonzept, das die Fortführung und Restrukturierung des im baden-württembergischen Winterbach ansässigen Bekleidungsanbieters vorantreiben soll. Dieses soll das Unternehmen aus der Gruppenstruktur des Münchener Bekleidungskonzern TriStyle Group lösen und als eigenständiges Unternehmen fortführen. Dies bedeutet jedoch das Aus für rund 400 Beschäftigte — der Bekleidungsanbieter soll in Winterbach verbleiben, allerdings nur noch mit 600 Beschäftigten. Zu Beginn des Sanierungsverfahrens beschäftigte Peter Hahn nach eigenen Angaben noch rund 1.000 Mitarbeitende.

Madeleine Mode GmbH

Auch wenn der Damenmode-Anbieter Madeleine mit der Goldner Fashion Gruppe eine neue Eigentümerin gefunden hat, konnte für die Madeleine Mode GmbH keine Investor:innen-Lösung gefunden werden. Deshalb wurde das Unternehmen zum Ende des vergangenen Jahres eingestellt. Dies hatte zur Folge, dass alle Mitarbeitenden entlassen wurden. „Ein Großteil“ der rund 200 Mitarbeitenden sei bereits zum 1. November freigestellt worden.

Rübsamen

Der Augsburger Modehändler Rübsamen konnte keine Investor:innen für sich gewinnen und daher wurde die Textilhaus Rübsamen GmbH & Co. KG sowie der beiden anderen Gesellschaften der Gruppe eingestellt. Während einige der insgesamt 14 Läden noch bis spätestens Ende Mai geöffnet bleiben sollen, sind etwa 100 Beschäftigte von der Geschäftseinstellung betroffen.

Galeria Karstadt Kaufhof

Nach der Ankündigung einer erneuten Insolvenz der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof sieht die Lage für mehr als 15.000 Beschäftigte, davon 12.500 Festangestellte, „bitter“ aus, sagte Silke Zimmer vom Verdi-Bundesvorstand Anfang Januar. Nach Übernahme der US-Investmentgesellschaft NRDC, die zusammen mit Investor Bernd Beetz ein Konsortium bildet, beschäftigt der Konzern derzeit noch rund 12.800 Menschen; ein Arbeitsplatzabbau ist erforderlich. So sollen in der Unternehmenszentrale in Essen rund 450 Arbeitnehmende betroffen sein, rund die Hälfte der Belegschaft.

Mit den verbliebenen Kollegen strebt Galeria eine mittelständische Struktur an. „Im Mittelpunkt der nächsten Tage stehen der Interessenausgleich und ein Sozialplan mit dem Gesamtbetriebsrat“, hieß es. Eine Transfergesellschaft solle initiiert und sozialverträglich organisiert werden.

Großbritannien

John Lewis

John Lewis in Horsham, UK Bild: JLP

Einzelhandelskonzern John Lewis Partnership hat in den letzten Jahren eine schwierige Zeit hinter sich gebracht. Zwar meldete das Unternehmen, dass es im Jahr 2023 in die Gewinnzone zurückgekehrt sei, doch das hat es nicht davon abgehalten, weitere Anstrengungen zur Kostensenkung zu unternehmen. Medienspekulationen über einen möglichen Stellenabbau kamen erstmals im Januar auf, als der Guardian berichtete, dass die Partnerschaft den Abbau von 11.000 Stellen in den nächsten fünf Jahren erwäge. Später im März deutete CEO Nish Kankiwala ebenfalls an, dass nach den „einigen Hundert“, die im vergangenen Jahr im Rahmen zusätzlicher Kosteneinsparungen entlassen worden waren, weitere Stellen abgebaut werden könnten.

THG

Auch das Kosmetik- und Technologieunternehmen THG war Anfang des Jahres Gegenstand von Medienspekulationen zum selben Thema. In einem Bericht des Warrington Guardian hieß es, das Unternehmen wolle im Rahmen einer laufenden Turnaround-Strategie rund 160 Stellen in seiner Technologietochter, seiner E-Commerce-Plattform und seinem Lager in Warrington streichen.

Ebay

Bild: Ebay

Ein internes Memo von CEO Jamie Iannone, das im Januar an die Öffentlichkeit gelangte, enthüllte, dass der Wiederverkaufsmarktplatz Ebay seine Belegschaft um 9 Prozent reduzieren würde, was den Verlust von etwa 1.000 Arbeitsplätzen zur Folge hätte. Der Grund für diesen Schritt war ein „schwieriges makroökonomisches Umfeld“, das das Unternehmen dazu veranlasste, seinen Personalbestand und seine Ausgaben zu reduzieren, da das Unternehmen „über sich hinausgewachsen“ sei.

N Brown Group

Als Teil eines Transformationsprogramms kündigte die N Brown Group an, dass sie eine ungenannte Anzahl von Arbeitsplätzen an ihrem Hauptsitz in Manchester streichen werde - Drapers berichtete, dass etwa 35 Stellen wegfallen sollen. Das Modeunternehmen gab an, dass der Schritt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung seines Betriebsmodells zurückzuführen sei, die dazu geführt habe, dass eine kleine Anzahl von Stellen von Entlassungen bedroht sei.

The Body Shop

The Body Shop Bond Street in London Bild: The Body Shop

Einer der größten Misserfolge des Jahres war der von The Body Shop, dessen britischer Zweig Anfang Februar in die Insolvenz geriet und später dazu führte, dass das Unternehmen die Schließung von 75 Geschäften in Großbritannien vorbereitete. In Verbindung mit einer Reihe möglicher Entlassungen in der Hauptgeschäftsstelle sind dadurch fast 800 Arbeitsplätze im Unternehmen gefährdet. Es heißt, The Body Shop prüfe nun eine mögliche Insolvenzverschleppung, um das Unternehmen zu retten.

Matches

Nach der Übernahme von Matches - ehemals Matchesfashon - durch die Frasers Group Mitte Dezember 2023 hat der Luxus-E-Tailer Berichten zufolge 273 seiner Mitarbeitenden entlassen, nachdem er das Restrukturierungsunternehmen Teneo beauftragte. Während der CEO und CFO zu denjenigen gehören sollen, die entlassen wurden, sollen andere Positionen in den Abteilungen Einkauf, Kommunikation, Analyse und Marketing betroffen sein.

Sainsbury’s

Wochen nach der Ankündigung, 200 Millionen britische Pfund (rund 234 Millionen Euro) zu investieren, um die Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden zu erhöhen, hat der britische Supermarkt Sainsbury's angekündigt, im Rahmen einer Kosteneinsparungsstrategie 1.500 Stellen streichen zu wollen. Zu den Plänen des Einzelhändlers gehören die Vereinfachung seines Store Support Centres, die Schaffung eines effizienteren Kontaktzentrums und die Konsolidierung seines Netzwerks für die Warenabwicklung. Zum Zeitpunkt der Ankündigung sagte CEO Simon Roberts, dass die Vorschläge wichtig seien, um eine bessere Aufstellung zu gewährleisten und sich auf die Erzielung echter Erfolge zu konzentrieren.

Farfetch

José Neves, Gründer und ehemaliger CEO von Farfetch. Bild: Farfetch.

Nach einem chaotischen Abstieg in einen Rettungsplan, der von verärgerten Investor:innen und einem Abwicklungsantrag bestimmt wurde, soll Farfetch auch bis zu 30 Prozent seiner Belegschaft entlassen haben, Tage nachdem CEO und Gründer José Neves seinen Ausstieg bekannt gab. Der neue Eigentümer des Einzelhändlers, Coupang, erläuterte seine Pläne für Farfetch und verriet, dass das Unternehmen in der Tat im Hintergrund des südkoreanischen Unternehmens bleiben würde, während es einen größeren Marktanteil in seinem Heimatland anstrebt.

Nike

Der Sportbekleidungsriese Nike bestätigte die zunehmenden Spekulationen, dass er im Februar 2 Prozent seiner Belegschaft entlassen habe, ein Schritt, der kurz nach der Einführung einer Strategie zur Verschlankung des Unternehmens im Jahr zuvor erfolgte. In einem internen Memo an die Mitarbeitenden erklärte CEO John Donahoe, dass die Entscheidung, die Organisation zu verkleinern, dem Unternehmen helfen würde, sich auf seine „größten Wachstumschancen zu konzentrieren, da das Interesse an Sport, Gesundheit und Wellness noch nie so groß war“.

Boohoo Group

Während die Boohoo Group sich mit den Vorwürfen auseinandersetzt, die in einer vernichtenden BBC-Panorama-Untersuchung aufgedeckt wurden, hat sie auch begonnen, ihre Belegschaft zu reduzieren. Das Unternehmen gab bekannt, dass es die Schließung seines Lagers in Daventry plane und damit 400 Arbeitsplätze gefährde, wie Drapers berichtete. Die Nachricht kam nur einen Monat, nachdem bekannt wurde, dass Boohoo auch die Schließung seines Vertriebszentrums in Wellingborough plane, wo weitere 420 Arbeitsplätze gefährdet seien.

Ted Baker

Ted Baker-Filiale. Bild: Ted Baker

Im Rahmen der jüngsten Runde von Stellenstreichungen in der Branche gab Ted Baker jüngst bekannt, dass das Unternehmen 15 seiner UK-Filialen im Rahmen des Verwaltungsprozesses seines britischen Betreibers No Ordinary Designer Label (NODL) schließen werde. Es wird damit gerechnet, dass dies 220 Stellen in den Filialen und 25 Stellen in der Zentrale betreffen werde. Laut dem beauftragten Verwalter Teneo sind die zu schließenden Läden „derzeit alle verlustbringend“ und haben nach einer Überprüfung „keine Aussicht auf eine Rückkehr zur Rentabilität, auch nicht mit erheblichen Mietsenkungen“.

USA

Rent The Runway

Die Vermietungsplattform Rent The Runway begann das Jahr mit einer flauen Note, als sie ankündigte, 37 Stellen im Unternehmen streichen zu wollen, was etwa 10 Prozent der Belegschaft entspricht, wie aus einem Bericht an die SEC hervorgeht. Der Schritt war Teil einer strategischen Initiative, um stattdessen in Wachstumsbereiche wie Marketing und Customer Experience zu investieren.

Macy’s

Im Vorfeld einer Reihe von Filialschließungen kündigte das US-Kaufhaus Macy's die Entlassung von 2.300 Mitarbeitenden an, was 3,5 Prozent der Belegschaft entspricht. Die meisten der betroffenen Stellen sollen in Unternehmenspositionen im Zusammenhang mit dem Einzelhandelsnetz angesiedelt sein, da das Unternehmen einen Plan zur Neupositionierung seines Filialportfolios und zur Bewertung seiner bestehenden Standorte verfolgt. In diesem Zusammenhang sollten fünf Geschäfte sowie zwei Möbelhäuser geschlossen werden. Kurz darauf wurde bekannt, dass das Unternehmen weitere 150 Filialen schließen werde, davon 50 bis Ende des Jahres.

Boardriders

Ein Jahr nach der Übernahme von Boardriders durch die Authentic Brand Group wird vermutet, dass die Gruppe dabei sei, einen beträchtlichen Prozentsatz ihrer Belegschaft zu entlassen. Laut Dokumenten, die beim California Employment Development Department eingereicht wurden und von WWD eingesehen werden konnten, plant der Sportbekleidungshersteller, zwischen dem 4. Februar und dem 26. April mindestens 590 Stellen abzubauen. Die meisten der Stellen befinden sich im Mira Loma Vertriebszentrum des Unternehmens, während der Rest in der Zentrale in Huntington Beach, Kalifornien, angesiedelt ist.

Vans

Vans-Filiale. Credits: Wikimedia Commons.

Im Rahmen des Turnaround-Plans der Muttergesellschaft VF soll die Schuhmarke Vans insgesamt 42 Stellen in ihrer Niederlassung in Costa Mesa, Kalifornien gestrichen haben, wie aus einem von verschiedenen Medien eingesehenen Dokument hervorgeht. Dies ist die Fortsetzung des Entlassungsprozesses von 500 Mitarbeitenden, der im November letzten Jahres im gesamten Unternehmen eingeleitet wurde und Teil der Bemühungen des Konzerns ist, stattdessen in Marken und langfristiges Wachstum zu investieren.

Columbia Sportswear

Laut eines nach Ansicht des Vorstands schwierigen Jahres kündigte Columbia Sportswear an, bis zum Ende des ersten Quartals zwischen 3 und 5 Prozent seiner Belegschaft entlassen zu wollen. Die Nachricht kam zusammen mit dem Bericht über eine enttäuschende Finanzperiode für das Unternehmen, das für das Gesamtjahr 2023 einen Anstieg des Nettoumsatzes um 1 Prozent, aber einen Rückgang des Betriebsergebnisses um 27 Prozent auf 113,1 Millionen US-Dollar (rund 106 Millionen Euro) verzeichnete. Für das Geschäftsjahr 2024 wird mit einem Rückgang des Nettoumsatzes um 4 bis 2 Prozent gerechnet, so dass sich die Situation weiter verschlechtern dürfte.

Levi Strauss & Co.

Zu Beginn des ersten Quartals gab die US-amerikanische Denim-Marke Levi Strauss & Co. bekannt, dass sie im Zuge der Neupositionierung des Unternehmens und in Vorbereitung auf die nächste Wachstumsphase 10 bis 15 Prozent ihrer weltweiten Belegschaft abbauen werde. Später folgte die Nachricht, dass das Unternehmen an seinem europäischen Hauptsitz in Machelen, Belgien, 42 Arbeitsplätze abbauen werde.

REI

REI Co-op in Dublin, Ohio. Bild: REI Co-op.

Trotz der Nachricht, dass der Outdoor-Einzelhändler REI bis 2024 zehn neue Geschäfte eröffnen wolle, gab CEO Eric Artz bekannt, dass auch die Gesamtbelegschaft um 357 Mitarbeitende reduziert werde. Davon betroffen sind Arbeitsplätze in der Zentrale, im Vertrieb und Kund:innendienst, in den Erfahrungs- und Vertriebszentren. Artz erklärte in einem offenen Brief, dass die Entscheidung „in erster Linie aus finanzieller Notwendigkeit“ getroffen wurde, wobei ein strategischer Ansatz verfolgt wurde, um „die Teamstrukturen mit den geschäftlichen Erfordernissen abzugleichen, um Konsistenz zu gewährleisten“.

Thinx

Die Marke für Periodenunterwäsche schloss sich der Schar von Einzelhändlern an und entließ Anfang des Jahres 95 Mitarbeitende, wie aus einer im Staat New York eingereichten Mitteilung hervorging. Die Entlassungen, die am 1. Mai erfolgen sollen, sind Teil einer „Fusion“, die möglicherweise mit der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen durch Kimberly-Clark im Jahr 2022 zusammenhängt.

Fruit of the Loom

Der US-amerikanische Bekleidungshersteller Fruit of the Loom gab ebenfalls bekannt, dass er bis zum 1. Juli mehr als 100 Beschäftigte in seinem Vertriebszentrum in South Carolina entlassen wolle. In einer Erklärung gegenüber Sourcing Journal erklärte das Unternehmen, dass es „sein Geschäft ständig analysiert, um sicherzustellen, dass es so wettbewerbsfähig wie möglich bleibt“, wobei die Entscheidung, den Standort zu schließen, mit einer Konsolidierungsstrategie zusammenhänge.

Fanatics

Der Sport- und Merchandising-Hersteller Fanatics kündigte an, etwas mehr als 100 Stellen streichen zu wollen, um die Zahl der Entlassungen in seinem Kerngeschäft Handel zu verringern. Nach Angaben von Sportico machen die betroffenen Arbeitsplätze weniger als 1 Prozent der Belegschaft des Unternehmens aus, das sein Betriebsmodell überarbeitet hat.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt, bearbeitet und um den deutschen Teil ergänzt von Simone Preuss.

Galeria Karstadt Kaufhof
Levi's
Madeleine Mode GmbH
Modehaus Rübsamen
Peter Hahn
Stellenabbau