• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ermenegildo Zegna kündigt Börsengang an

Ermenegildo Zegna kündigt Börsengang an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Ermenegildo Zegna Group, Fotograf: William Daniels

Das italienische Modehaus Ermenegildo Zegna Group plant den Schritt auf das New Yorker Börsenparkett. Zu diesem Zweck sei ein Zusammenschluss mit der Investindustrial Acquisition Corp. (IIAC) bindend vereinbart worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Dabei handelt es sich um eine sogenannte „Special Purpose Acquisition Corporation“ (SPAC), also eine Zweckgesellschaft, die eigens als Vehikel für den Börsengang eines anderen Unternehmens gegründet wurde. Hinter der IIAC steht das internationale Beteiligungsunternehmen Investindustrial VII LP.

Mit dem nun verkündeten Zusammenschluss, der im vierten Quartal des laufenden Jahres vonstatten gehen soll, öffnet sich Zegna für neue Investoren. Insgesamt erwartet das Modehaus, dass ihm im Rahmen der Transaktion zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 880 Millionen US-Dollar (747 Millionen Euro) zufließen werden. Nach dem Vollzug werde die Gründerfamilie des Modehauses eine Mehrheit von 62 Prozent an der Gesellschaft halten, erklärte der Konzern. Der gesamte Unternehmenswert wird auf 3,2 Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro) taxiert.

Die Familie Zegna behält eine 62-Prozent-Mehrheit an dem 1910 gegründeten Modehaus

Das Bekleidungsunternehmen Ermenegildo Zegna besteht seit 1910 und befindet sich seither in Familienbesitz. Ermenegildo Zegna, der Enkel des gleichnamigen Gründers und aktuelle CEO des Modekonzerns, begründete die nun getroffene Entscheidung: „Die heutige Ankündigung unterstreicht den Erfolg unserer Strategie, uns kontinuierlich auf den Markenwert der Gruppe zu konzentrieren und gleichzeitig auf unserem Erbe, unserem Ethos der Nachhaltigkeit und der einzigartigen Handwerkskunst aufzubauen, die unseren Namen weltweit zum Synonym für Qualität und Luxus gemacht hat“, erklärte er am Montag in einer Mitteilung. „Die Familie Zegna wird auch nach Abschluss der Transaktion an der Spitze des Unternehmens bleiben, und wir werden weiterhin in Kreativität, Innovation, Talent und Technologie investieren, um die führende Position von Zegna auf dem globalen Luxusmarkt zu behaupten.“

Sergio Ermotti, der Chairman der Partnergesellschaft IIAC, erläuterte die Ziele der Zusammenarbeit mit Zegna: „Unsere SPAC wurde für eine Transaktion wie diese geschaffen: den Börsengang eines gut geführten Unternehmens mit starken Fundamentaldaten und hohem Wachstumspotenzial wie Zegna“, erklärte er. „Unser Ziel ist es nun, Zegna in diesem wichtigen neuen Kapitel der Unternehmensgeschichte zu unterstützen und gleichzeitig der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, in eine der letzten großen ikonischen und unabhängigen Luxusmarken zu investieren.“

Börsengang
Ermenegildo Zegna
Investindustrial