• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Epson präsentiert mit Yuima Nakazato Verfahren zur Stoffherstellung aus Altkleidern

Epson präsentiert mit Yuima Nakazato Verfahren zur Stoffherstellung aus Altkleidern

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Luca Tombolini x Yuima Nakazato

Der Druckerhersteller Epson und der japanische Modedesigner Yuima Nakazato präsentierten auf der Pariser Haute Couture Fashion Week für Frühjahr/Sommer 2023 eine gemeinsam entwickelte neue Technologie zur Herstellung von Vliesstoffen.

Die Epson Dry Fiber-Technologie, mittels der bereits in Gestalt des Epson PaperLabs gebrauchtes Papier fast ganz ohne den Einsatz von Wasser wiederaufbereitet wird, wurde weiterentwickelt, sodass sich nun auch bedruckbare Vliesstoffe aus getragenen Kleidungsstücken herstellen lassen.

Das Material, aus dem die neuesten Kreationen von Yuima Nakazato sind, stammt von getragenen Kleidungsstücken aus Afrika, der Endstation vieler Altkleider aus aller Welt. Bei einem Besuch in Kenia sammelte Nakazato an die 150 Kilogramm Altkleider, die ansonsten auf den dortigen Deponien gelandet wären. Mithilfe des Dry Fiber-Verfahrens von Epson wurden daraus über 50 Meter neuer Vliesstoff gewonnen, von dem ein Teil mit dem industriellen Textildrucker Epson Monna-Lisa mit Pigmenttinten bearbeitet wurde. Dieses neue Textilproduktionsverfahren wurde im Rahmen einer dreijährigen Zusammenarbeit zwischen Epson und Yuima Nakazato in Paris entwickelt. Zu sehen waren die Ergebnisse erstmals bei der Modenschau des Designers im Pariser Palais de Tokyo am 25. Januar 2023.

Mit der neuen Technologie soll vor allem Wasser eingespart werden. So sollte in Paris gezeigt werden, wie die Modebranche durch den Umstieg auf digitalen Textildruck mit umweltfreundlichen Pigmenttinten Textilien nachhaltiger und ressourcenschonender bedrucken kann.

Hitoshi Igarashi von der Abteilung Epson Drucktechnologie über die Dry Fiber-Technologie: „Obwohl Dry Fiber noch in den Kinderschuhen steckt, sind wir schon heute überzeugt, dass diese Technologie in Kombination mit dem digitalen Pigmenttintendruck der Modebranche eine nachhaltige Zukunft eröffnet. Dry Fiber reduziert den Wasserverbrauch erheblich und gibt Designer:innen gleichzeitig in Verbindung mit digitalem Textildruck die Freiheit, ihre Kreativität umzusetzen.“

Epson
Yuima Nakazato