Elégance hat wieder eine Zukunft
Wird geladen...
Das auf luxuriöse Damenmode spezialisierte Textilunternehmen Elégance, das zum 1. November 2014 Insolvenz anmelden musste, scheint doch noch eine Zukunft zu haben. Man habe einen neuen Investor gefunden, heißt es seitens des Managements. Dabei handele es sich um die auf das Management von Handelsimmobilien spezialisierte TKN Gruppe.
Standort des Headquarters und der 47 Mitarbeiter soll Düsseldorf bleiben. Geändert wurde hingegen die Unternehmensform. So wurde die Elégance GmbH bereits am 1. Februar 2015 in eine neue Gesellschaft, die Elégance GmbH & Co KG überführt. Zum Geschäftsführer wurde Richard Treis ernannt. Kurzfristig soll zudem ein Branchenexperte die Geschäftsführer-Riege komplettieren. „Die Verhandlungen hierzu befinden sich bereits in der Endphase, man steht kurz vor der Einigung,“ heißt es.
Jetzt heißt es laut Theis: „Quo Vadis Elégance?“. Damit es dem Unternehmen künftig besser geht als zuletzt, wird wohl ein sogenanntes „Drei-Säulen-Vertriebsmodell“ angestrebt. „Zu den bisherigen Absatzwegen E-Commerce und Kataloggeschäft werden wir zukünftig unser drittes Standbein Retail und Wholesale verstärkt ausbauen. Aber zunächst einmal werden wir die Strukturen festigen und Prozesse neu aufstellen. Dies wird ein paar Monate in Anspruch nehmen, so dass wir in der Saison Herbst/Winter 15/16 wieder an alte Erfolge anknüpfen möchten,“ so Theis weiter.
Was sich TKN das Engagement bei Elégance kosten lässt, ist nicht bekannt.
Foto: Elégance