• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ein von Kontroversen geprägtes Jahr – Shein reagiert auf Kritik

Ein von Kontroversen geprägtes Jahr – Shein reagiert auf Kritik

Von Florence Julienne

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business|Interview
Marion Bouchut, Associate Director Public Affairs, Shein Europa. Bild: Shein

Shein, das Fast-Fashion-Ungeheuer, das es zu besiegen gilt? 2023 stand der chinesische E-Commerce-Riese im Fokus zahlreicher Kritiken und Anschuldigungen. In einem Gespräch mit FashionUnited verteidigte Marion Bouchut, Associate Director Public Affairs bei Shein Europa, das Unternehmen und reagierte auf die zahlreichen Vorwürfe, denen es in den vergangenen zwölf Monaten ausgesetzt war.

Shein sah sich 2023 mit überdurchschnittlich viel Kritik konfrontiert…

Wir sind uns bewusst, dass manche Menschen eine bestimmte Meinung haben. Jedoch haben wir auch festgestellt, dass diese Meinungen das Ergebnis mangelnder Kenntnis oder falscher Informationen sein können, sowohl über die Marke als auch über die Art und Weise, wie wir arbeiten. Das ist nachvollziehbar.

Shein ist ein junges Unternehmen und in Europa noch nicht weitgehend bekannt. Daher haben wir im vergangenen Jahr Initiativen ergriffen, um uns mehr Gehör zu verschaffen und über unsere Arbeitsweise, aber auch über unsere Vision für die Zukunft in unserem Sektor zu kommunizieren.

Welche Trugschlüsse existieren Ihrer Meinung nach über das Unternehmen?

Viele wissen beispielsweise nicht, dass wir auf ein innovatives Kleinserien-Produktionsmodell setzen, das uns ermöglicht, ‘auf Abruf’, in Chargen von nur 100 Stück, zu produzieren und somit die Überschussbestände zu minimieren. Daher sind unsere überschüssigen Lagerbestände im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung viel geringer als der Durchschnitt der traditionellen Modebranche.

Ebenso sind vielen die Richtlinien und Systeme nicht bekannt, mit denen wir sicherstellen, dass unsere Zuliefer:innen unsere hohen Standards für Gesundheit, Sicherheit und Entschädigung am Arbeitsplatz einhalten. Wir arbeiten mit externen, weltweit anerkannten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zusammen, um die Einhaltung der Vorschriften in der gesamten Lieferkette zu überprüfen, zu melden und zu verbessern.

In den Bereichen soziale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung bemühen wir uns sehr, Fortschritte bei der Erfüllung unserer Verpflichtungen zu erzielen und die Transparenz zu erhöhen. Wir begrüßen jede Gelegenheit, unsere Aktivitäten zu erläutern und zu einer sachkundigen Diskussion über die Zukunft der Branche beizutragen.

Im Juni sorgte eine Influencer:innen-Tour für Kontroversen. Gibt es Pläne, die Türen ihrer Fabriken in Zukunft auch für unabhängige Journalist:innen zu öffnen? ?

Wir legen Wert auf Transparenz und diese Initiative, die Reise, entstand aus der Absicht, einigen unserer Influencer-Partner:innen zu zeigen, wie wir arbeiten. Dadurch soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Meinung mit ihren Follower:innen zu teilen.

Wir sind uns zwar bewusst, dass die Veranstaltung besser hätte durchgeführt werden können, aber sie hat uns in unserem Bestreben bestärkt, der Öffentlichkeit einen besseren Einblick in unser Geschäftsmodell und unser Kleinserien-Produktionssystem zu geben. In den kommenden Monaten und Jahren hoffen wir auf Gelegenheiten, weitere Partner:innen, Journalist:innen und Interessengruppen einzuladen, um unsere Arbeitsweise aus nächster Nähe zu betrachten.

Ein Warenhaus des Fast-Fashion-Riesens Shein. Bild: Shein

Kurz darauf wurde Shein dann von Designer:innen wegen Verletzung der Rechte am geistigen Eigentum verklagt. Wurden Maßnahmen ergriffen, um erneuten Vorfällen vorzubeugen?

Shein respektiert Kreative und Künstler:innen sowie das geistige Eigentumsrecht anderer. Wir nehmen alle Beschwerden über Rechtsverletzungen ernst. Designer:innen und Kunstschaffende arbeiten hart, und wir haben zahlreiche Initiativen ergriffen, um ihre Anstrengungen zu schützen.

Wir investieren weiter und verbessern unsere Prozesse, um Verstöße zu erkennen und zu verhindern. Ein globales Team stellt sicher, dass die auf unserer Plattform gelisteten Artikel konform sind und keine gefälschten Elemente enthalten. Außerdem verlangen wir von unseren Lieferant:innen die Einhaltung eines Verhaltenskodexes, der die Zertifizierung beinhaltet, dass die von ihnen hergestellten Produkte das geistige Eigentum Dritter nicht verletzen.

In seltenen Fällen, in denen unsere internen Systeme nicht in der Lage sind, potenziell gefälschte Artikel zu identifizieren, können Rechtsinhaber:innen verdächtige Einträge über unser spezielles Portal für Beschwerden über geistiges Eigentum melden, woraufhin wir umgehend angemessene Maßnahmen ergreifen.

Steht Shein mit der französischen Sparte der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Kontakt, nachdem eine Untersuchung gegen das Unternehmen eingeleitet wurde?

Shein reagierte schnell und traf sich nach Anfrage mit der Nationalen Kontaktstelle der OECD. Wir haben umfassend kooperiert und werden dies auch weiterhin tun, um alle Fragen der Nationalen Kontaktstelle zu beantworten.

Wie steht es um die Arbeitsbedingungen, für die Shein regelmäßig in der Kritik steht?

Obwohl Shein nicht über eigene Produktionsstätten verfügt, sind wir uns bewusst, dass sich unsere Verantwortung über unsere gesamte Lieferkette erstreckt. Unsere Grundsätze bestehen darin, mit Lieferant:innen zusammenzuarbeiten, die unsere Verpflichtung zu verantwortungsvollen Praktiken teilen.

Die Verantwortungsstandards unserer Lieferant:innen legen fest, dass deren Beschäftigte nicht mehr als sechzig Stunden pro Woche (einschließlich Überstunden) arbeiten dürfen und mindestens alle sieben Tage einen freien Tag haben, mit Ausnahme von Notfällen oder ungewöhnlichen Situationen.

Mitarbeiterinnen des Lieferant:innenennetzwerks von Shein. Bild: Shein

Welche Rolle kommt dabei den Lieferant:innen zu?

Wir sensibilisieren unsere Lieferant:innen durch regelmäßige Schulungen auf die Einhaltung dieser Standards, wobei wir die spezifische Art ihrer Tätigkeit und die lokalen Vorschriften berücksichtigen. Regelmäßige Kontrollen führen zu umgehenden Maßnahmen, wenn Verstöße festgestellt werden. Darüber hinaus müssen sich alle neuen Hersteller:innen, mit denen wir Verträge abschließen, im Rahmen des Integrationsprozesses einer Evaluierungskontrolle unterziehen, bevor sie mit Shein arbeiten.

Werden diese Kontrollen in regelmäßigen Abständen durchgeführt?

2022 haben wir über 2.400 Prüfungen durchgeführt, die mehr als 1.900 unter Vertrag stehende Hersteller:innen abdecken. Sie machen etwa 84 Prozent der Shein-Produkte aus.

Wie steht es um Ihre Achtsamkeit in Bezug auf den Umweltschutz?

Nachhaltigkeit hat für uns Priorität und wir haben Initiativen gestartet, um unsere Umweltauswirkungen auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette gering zu halten. Im vergangenen Jahr haben wir einen Bericht über unsere nachhaltige Entwicklung und sozialen Auswirkungen 2021 präsentiert.

Wir verpflichten uns, unsere Lieferkette kohlenstoffarmer zu gestalten, verantwortungsvolle Materialien zu beziehen und durch gemeinsames Handeln die Artenvielfalt und den Tierschutz zu fördern. Wir haben uns Ziele gesetzt, die unsere Betriebsteams und unsere Partner:innen in der Lieferkette dazu motivieren, den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte und Anlagen zu verringern.

Als ein führendes globales Unternehmen nimmt Shein seine Verantwortung ernst, die lokalen Gemeinschaften, in denen wir arbeiten, einkaufen und leben, zu unterstützen und unseren Planeten zu erhalten.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.fr. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Weiterlesen:
Fast fashion
Shein