• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ecoalf verbessert B Corp Score und klettert an die Spitze

Ecoalf verbessert B Corp Score und klettert an die Spitze

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: HW2022 / Ecoalf

Das nachhaltige Modelabel Ecoalf erhielt im Jahr 2018 als erste spanische Modemarke eine B Corp Zertifizierung mit einem Impact Score von 81,8. Nur drei Jahre später konnte das Unternehmen seine Gesamtbewertung auf 99,1 verbessern und führt damit den europäischen Modemarkt an.

Die B-Corp Zertifizierung bedeutet, dass Unternehmen den höchsten Standard an sozialen und ökologischen Leistungen erfüllen müssen. Zudem müssen sie öffentliche Transparenz und rechtliche Verantwortung übernehmen, um ein Gleichgewicht zwischen Gewinn und dem Zweck, für den das Unternehmen gegründet wurde, herzustellen.

„Wir setzen kontinuierlich auf Innovationen, um Kollektionen zu entwickeln die zunehmend umweltfreundlicher werden. Es geht nicht nur darum was wir tun, sondern wie wir es tun … because there is no Planet B”, sagt Carol Blázquez, Ecoalfs Leiterin für Innovation und Nachhaltigkeit, in einer Pressemitteilung.

Bild: Carol Blázquez / Ecoalf

Fünf Schlüsselbereich der B Corp Zertifizierung

B Corp zertifizierte Unternehmen werden alle drei Jahre anhand von fünf Schlüsselbereichen neu bewertet: allgemeine Unternehmensführung, Ethik, Verantwortlichkeit und Transparenz; Beitrag des Unternehmens zum finanziellen, physischen, beruflichen und sozialen Wohlergehen der Mitarbeitenden beziehungsweise zum wirtschaftlichen und sozialen Wohlergehen der Gemeinschaften, in denen es tätig ist; sein gesamtes Umweltmanagement in Bezug auf Klima, Wassernutzung und Nachhaltigkeit sowie den Wert, den ein Unternehmen für seine Kundschaft erzielt, zum Beispiel durch positives Marketing und Qualitätssicherung.

„Jeder dieser Bereiche ist ein wichtiger Faktor, um nicht die größte Modemarke der Welt zu sein, sondern die beste für den Planeten”, so Ecoalf.

Damit führt Ecoalf nicht nur die Top Ten der B Corp zertifizierten Unternehmen an, sondern steht auch an der Spitze der europäischen Modebranche, was die Nachhaltigkeitsbemühungen angeht.

B Corp Top Ten

Ecoalf schaffte es auf den Spitzenplatz vor der veganen Outerwear-Marke Save the Duck mit einem Impact Score von 95, der englischen Outdoor-Marke Finisterre (93.2) und der Kopenhagener Marke Organic Basics (92.8). Den fünften Platz teilen sich Vestiaire Collective und Allbirds mit einem Impact Score von 89,4, gefolgt von Eileen Fisher (89,1), Athleta (84,3), Veja (84,2), Sezane (82,6) und North Sails (80,3).

B Corp
Ecoalf
Nachhaltigkeit