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Ecoalf sichert sich ‘grünen Kredit’ in Höhe von sieben Millionen Euro um Wachstum zu fördern

Von Jaime Martinez

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Javier Goyeneche, Chief Executive Officer und Gründer von Ecoalf, mit Maria Samoilova, geschäftsführende Gesellschafterin von Impact Bridge. Credits: Ecoalf.

Ecoalf sicherte sich einen 'grünen Kredit'.

Der Kredit in Höhe von sieben Millionen Euro wird der spanischen Marke vom Fondsmanager Impact Bridge (IB) bereitgestellt. Das von Javier Goyeneche gegründete und geführte Unternehmen nutzt die Mittel, um sein Wachstum als globale, zweckorientierte Marke weiter voranzutreiben. Ecoalf verfolgt das Ziel, den Wandel der Modebranche hin zu einem engagierteren und nachhaltigeren Modell aktiv mitzugestalten und anzuführen.

Ecoalf wurde 2012 von Goyeneche gegründet und befindet sich seit 2017 in den Händen der Londoner Investmentmanagementfirma Treïs. Treïs, ehemals Manor Group, hält 65,9 Prozent der Anteile an Ecoalf und ist auf "verantwortungsvolle" Investitionen in verschiedenen Bereichen spezialisiert; von regenerativer Agrotechnologie über grüne Energie bis hin zu Mode. Ursprünglich war es das Ziel des Unternehmens, Ecoalf in seiner nächsten Entwicklungs- und Wachstumsphase zu fördern und zu unterstützen. Dieses Ziel wurde Jahr für Jahr erfolgreich bestätigt und Ecoalf ist nun bereit, erneut zu wachsen, durch die zusätzliche Finanzierung von sieben Millionen Euro. Diese werden dank des mit der sozial und ökologisch ausgerichteten Investmentfirma IB formalisierten "grünen Kredits" in seine Konten fließen.

Mit diesem Ziel wird der Ecoalf gewährte Kredit zeigen, wie "eine andere Textilindustrie möglich ist", so Maria Samoilova. Sie ist ehemalige Direktorin des Investment Banking bei J.P. Morgan und derzeitige geschäftsführende Gesellschafterin von IB sowie Managerin des Investmentfonds ‘IB Deuda Impacto España’. Über dieses Anlageinstrument vergibt der spanische Fondsmanager Kredite an zweckorientierte Unternehmen und Projekte. Er trägt so durch Finanzierungsmaßnahmen, wie die jetzt mit Ecoalf formalisierte, zur Finanzierung ihrer Ziele und der nächsten Entwicklungsstufen bei.

„Diese Vereinbarung stellt viel mehr als nur eine Finanzierung dar“, betonte Goyeneche, Gründer und Chief Executive Officer von Ecoalf sowie Referenzminderheitsaktionär im Rahmen seines Aktienkapitals. „Es ist die Vereinigung zweier Organisationen, die an eine bessere Zukunft glauben und von ihren jeweiligen Bereichen aus daran arbeiten, diese aufzubauen.“

Ein ‘grüner Kredit’ für Ecoalfs neues Kapitel

Über seinen Gesamtbetrag hinaus enthält der von IB an Ecoalf gewährte Kredit eine Reihe von ‘grünen Klauseln’. Diese führen dazu, dass die Gesamtzinsen, die das Modeunternehmen für diese neue Finanzspritze zu tragen hat, je nach einer Reihe von Zielen schwanken. Diese Ziele werden mit verschiedenen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder soziale Auswirkungen zu erreichenden Zielen und Verpflichtungen verknüpft sein. Sie sind Teil einer vollständigen, zwischen den Parteien festgelegten ‘Roadmap’, die letztlich darauf abzielt, die soziale Wirkung von Ecoalf und die gemeinsamen Ambitionen von Ecoalf und IB zu stärken, ‘auf greifbare Weise’ zur Beschleunigung der Entwicklung hin zu ‘einem gerechteren und nachhaltigeren Wirtschaftsmodell’ beizutragen.

Was die Verwendung der Mittel betrifft, so wird Ecoalf die sieben Millionen Euro laut dem Wirtschaftsmedium Expansión für die Refinanzierung bestehender Schulden sowie für die Förderung seiner neuen Wachstumsphase im In- und Ausland verwenden. Ein neues Kapitel in seiner Entwicklung, für das das spanische Modeunternehmen mit der Eröffnung eines neuen Geschäfts in Biarritz Ende letzter Woche bereits die ersten Schritte unternommen hat. Dieser neue Standort ermöglicht es dem Modeunternehmen, seine Präsenz im stationären Handel und sein Vertriebsnetz, das derzeit aus mehr als vierzehn eigenen Verkaufsstellen und der Präsenz der Kollektionen des Unternehmens in mehr als 1.000 Multibrand-Verkaufsstellen besteht, weiter zu konsolidieren.

Mit demselben Ziel und im Hinblick auf diese neue Wachstumsphase, die sich Ecoalf nun eröffnet hat, nachdem es sein letztes vollständiges Geschäftsjahr 2024 mit einer Umsatzsteigerung von zwanzig Prozent auf 58 Millionen Euro abgeschlossen hat, hält das von Goyeneche geführte Unternehmen eine Reihe strategischer Aktivierungen auf seiner Liste. Dazu gehören bereits geplante Eröffnungen in Märkten wie Japan, wo Ecoalf bereits fünf Geschäfte betreibt, oder die Eröffnung seiner ersten Franchise-Geschäfte in Bozen (Italien) und Antwerpen (Belgien). Initiativen, deren Umsetzung durch diese Finanzspritze vorangetrieben wird, mit der Ecoalf hofft, die kurz- und mittelfristig gesetzten Wachstumsziele zu erreichen, um bis 2027 einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro zu erzielen.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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