• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dynafit eröffnet 'Speed Factory' in Kiefersfelden

Dynafit eröffnet 'Speed Factory' in Kiefersfelden

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Dynafit eröffnet Headquarter in Kiefersfelden Credits: Dynafit

Die Bergsportmarke Dynafit eröffnet sein neues Headquarter im bayerischen Kiefersfelden.

Nach einer zweieinhalbjährigen Bauzeit wurde die Dynafit Speed Factory am gestrigen Donnerstag, dem 19. September, eröffnet, teilte Dynafit mit. Das neue Headquarter dient jedoch nicht nur als Arbeitsplatz für die rund 100 Mitarbeitenden der Marke, sondern auch als Treffpunkt für alle Bergsportler:innen und beherbergt einen Store sowie ein Care & Repair Zentrum.

Der in der Speed Factory angesiedelte Store bietet Kund:innen die Möglichkeit, als Erste die Highlights der aktuellen Saison zu erwerben und Einblick auf die Innovationen der kommenden Saison zu erhalten. Zudem bietet das Geschäft auch eine Reihe von Services an, etwa eine professionelle Lauf- und Fußanalyse, eine individuelle Skischuhanpassung und eine Skimontage. In dem sogenannten Speed Lab und im Speed Tunnel können Besucher:innen außerdem tief in die verschiedenen Sportarten und das Mindset der Marke eintauchen, so Dynafit.

Das öffentliche Angebot der Speed Factory wird durch die Dynafit Ski Factory ergänzt. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen von Abend- und Samstags-Workshops ihren eigenen maßgeschneiderten Tourenski unter fachkundiger Anleitung zu bauen. Dabei können sowohl der Shape als auch das Material und das Design des Skis individuell festgelegt werden. Im dazu angrenzenden Bistro, dem Dynafit-Bivac, können die Kund:innen eine Pause einlegen. Unter dem Motto „Athletes‘ Kitchen“ werden dort regionale und vorwiegend vegetarische Gerichte serviert.

Dynafit eröffnet Headquarter in Kiefersfelden Credits: Simon Rainer Photographer

Doch nicht nur Neuheiten werden in der Speed Factory bedacht, denn in einem dort angesiedelten Repair & Care Zentrum wird auch ein Repairservice angeboten. Dieser gilt sowohl für alle Produkte von Dynafit als auch den Eigenmarken der Oberalp Gruppe wie Salewa, Pomoca, Wild Country, LaMunt, Evolv.

„Die Speed Factory ist zu 100 Prozent ein Dynafit-Markenerlebnis und der perfekte Ort für unser gesamtes Team, um die Zukunft des athletischen Bergsports voranzutreiben”, so Benedikt Böhm, Internationaler Geschäftsführer von Dynafit. „Die unmittelbare Nähe zu den Bergen und die modernen Arbeitsplätze sind eine absolute Inspiration. Wir freuen uns darauf, allen Besucher:innen hier in Kiefersfelden die DNA von Dynafit in ihrer ganzen Vielfalt näher zu bringen – von Athlet:innen für Athlet:innen.“

Gestaltet wurde die Dynafit Speed Factory vom Architekturbüro „Barozzi Veiga“ aus Barcelona. Architektonisch wurde dabei auf ein futuristisch-minimalistisches Design gesetzt, das sich über sechs Stockwerke bei einer Höhe von 32 Metern erstreckt. Ein durchdachtes Klimakonzept, eine Wärmepumpe, die von einer Solaranlage gespeist wird, sowie ein intelligentes Beschattungssystem machen den Bau weitgehend CO2-neutral.

Auf rund 10.000 Quadratmetern Brutto-Nutzfläche bieten die lichtdurchfluteten „Office Homes“ flexible Arbeitsplätze für etwa einhundert Mitarbeiter:innen.

DYNAFIT