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Doucal’s wächst in der Schweiz

Der italienische Luxusschuhanbieter wächst 2025 weiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Das Wachstum ist auch einer neuen DACH-Chefin zu verdanken, die zum Jahresbeginn von Closed kam.

Doucal’s baut in der DACH-Region verstärkt auf das Wholesale-Geschäft. Für die Orders der Saison Frühling/Sommer 2026 verbuchte die Marke einen Zuwachs von 33 Prozent in Deutschland. Dadurch erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von mindestens 20 Prozent. In Österreich konnte Doucal’s die Order-Performance sogar um 77 Prozent steigern. In der Schweiz meldete sie ein Plus von 23 Prozent.

„Angesichts einer kontinuierlich steigenden Kundschaftszahl und einer zunehmend engagierten Community ist es offensichtlich, dass der DACH-Markt im Vergleich zu den Vorjahren ein beträchtliches Wachstum verzeichnet“, so ein Sprecher gegenüber FashionUnited. Diese Dynamik sei darauf zurückzuführen, dass das Produkt „perfekt“ auf die aktuellen Erwartungen und Anforderungen des Marktes abgestimmt ist. Auch bei der Damenkollektion, die langsam im Markt eingeführt wurde, erzielen sie „beeindruckende Verkaufsergebnisse“.

Künstlerin bemalt Schuhmodelle bei Live-Performance während Medien-Event in Berlin Credits: Doucal's

Aktuell arbeitet die Marke, während sich der Einzelhandel im Wandel befindet, vermehrt mit Concept Stores zusammen, während große Kaufhäuser „noch immer eine Umstrukturierungsphase durchlaufen“. Dennoch sollen auch Partnerschaften mit bestehenden Kund:innen wie Breuninger, KaDeWe und Lodenfrey weiter ausgebaut werden. Der nächste Schritt sei nun, das Never-out-of-Stock-Programm zu konsolidieren und die Ausweitung um das Damenschuh-Sortiment zu bewerten.

Außerdem investiert das Unternehmen in zusätzliche Einzelhandels- und Marketingaktivierungen wie Pop-ups, die zwischen Februar und Mai die SS26-Kollektionen näher bringen sollen, und Events, die sich an Presse und ausgewählte Handelspartner:innen richten. So veranstaltete Doucal’s erst Anfang der Woche ein Dinner im Berliner Restaurant Borchardt in Berlin, um die Markenpräsenz von Doucal’s in Deutschland weiter auszubauen.

Doucal’s holt DACH-Chefin von Closed

Seit Jahresbeginn hat die Marke mit Giulia Vitalini als Area Manager DACH auch eine Verantwortliche für den Markt. Sie kam nach eigenen Angaben auf dem Karrierenetzwerk Linkedin im Januar 2025 von der deutschen Modemarke Closed zu Doucal’s, wo sie als Senior Sales Manager Central Germany aktiv war. Weitere Stationen waren die New Yorker Marke ​​Theory sowie die Luxusschuh-Marken Sergio Rossi und Jimmy Choo.

Giulia Vitalini (rechts) bei Medien-Event im Berlin Credits: Doucal's

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