• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • DK Company übernimmt Marke Ball

DK Company übernimmt Marke Ball

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: DK Company

Der dänische Bekleidungskonzern DK Company A/S hat sein Portfolio erweitert und die Marke Ball übernommen.

Ball werde im Geschäftsbereich Vejle unter der Leitung von CEO Kasper Philipsen untergebracht, teilte DK Company Anfang November mit. In diesem Unternehmenszweig sind unter anderem auch die Womenswear-Marken Ichi, Fransa und Pulz Jeans sowie die Menswear-Marken Blend, Solid und Casual Friday angesiedelt.

„Wir sind stolz und glücklich, dass wir heute die Übernahme von Ball bekannt geben können“, sagte Philipsen. „Viele kennen die Marke noch aus den 80er Jahren, als Ball vor allem bei Jeans und Sweatshirts richtungsweisend war. Je mehr wir uns mit der Marke befasst haben, desto spannender ist die Geschichte. Einige der ursprünglichen italienischen Fabriken sind auch 50 Jahre nach der Gründung der Marke noch aktiv.“

Unter der DK Company sollen die Produkte von Ball hauptsächlich in europäischen Fabriken hergestellt werden und somit auf der Geschichte der Marke aufbauen.

Expansion in Europa

Ball wurde 1974 von Aldo Ciavatta im italienischen Rimini gegründet und expandierte bereits in den kommenden Jahren in europäische Märkte wie Belgien, Niederlande und Luxemburg (BeNeLux), Skandinavien sowie 1977 nach Deutschland.

Mit der Expansion nach Skandinavien übernahm Hans Svarverud das Unternehmen, der 1998 starb. Wenige Jahre später kam auch Ball zum Stillstand.

Mehr als 20 Jahre dauert es, bis Nastassia Elm Bregengård 2020 die Marke aufleben lässt. Seitdem ist Ball besonders in Skandinavien aktiv und bei “anerkannten Einzelhändler:innen” vertreten, so die Mitteilung. Mit den Kompetenzen der DK Company in den Bereichen Produktion und Vertrieb sei es nun das Ziel, die Marke auf den europäischen Märkten noch weiter zu verbreiten. Dafür stehe das Unternehmen auch im Dialog mit Gründer Aldo Ciavatta.

„Wir sehen ein großes Potenzial in der Weiterentwicklung der Marke, die ein breites Publikum anspricht und eine fantastische Geschichte hat, auf die wir aufbauen können“, so Philipsen. „Bereits für die AW 2024 Kollektionen erwarten wir eine Erweiterung des Produktportfolios, um die Kollektionen zu verbreitern und ein starkes Jeans-Konzept zu entwickeln, das sowohl zur Zielgruppe passt als auch auf der Ball-Story aufbaut.“

Ball
DK Company
Expansion
Übernahme