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Dior meldet Diebstahl von nichtfinanziellen Kund:innendaten bei einem Cyberangriff

Von AFP

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Kampagne und Kollektion von Dior zum chinesischen Neujahrsfest. Credits: Dior.

Die Luxusmarke Dior, die zum Konzern LVMH gehört, ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Unbefugte hätten sich Zugang zu „bestimmten Daten“, aber nicht zu „Finanzinformationen“ verschafft, so eine Erklärung des Unternehmens gegenüber der AFP am Mittwoch.

„Das Haus Dior hat kürzlich festgestellt, dass ein unbefugter Dritter auf bestimmte Kund:innendaten zugegriffen hat, die wir gespeichert haben. Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, um den Vorfall einzudämmen“, erklärte Dior in einer Pressemitteilung. „Es befanden sich keine Finanzinformationen, einschließlich Bankverbindungen, IBAN-Nummern oder Kreditkarteninformationen, in der betreffenden Datenbank“, präzisierte die Marke. Dior gab an, den Vorfall mit „Expert:innen für Cybersicherheit“ weiter zu untersuchen.

Laut der französischen Zeitung Le Monde erhielten Dior-Kund:innen in Asien am 13. Mai eine Nachricht, in der sie vor dem Datendiebstahl gewarnt wurden. Demnach soll der Hack am 26. Januar stattgefunden haben. Die gestohlenen Daten betrafen die Namen, Postanschriften, E-Mail-Adressen und Telefonnummern der betroffenen Kund:innen.

Dior ist neben Louis Vuitton eine der beiden wichtigsten Couture-Marken des weltweit führenden Luxusgüterkonzerns LVMH.

Der Umsatz belief sich laut der Bank HSBC im Jahr 2024 auf 8,7 Milliarden Euro (9,7 Milliarden US-Dollar). Dies entspricht zehn Prozent des Umsatzes von LVMH. Im Fall von Louis Vuitton machen die Verkäufe 25 Prozent aus.

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