• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • DIHK-Präsident: Zunahme an Corona-Fällen belastet Wirtschaft stark

DIHK-Präsident: Zunahme an Corona-Fällen belastet Wirtschaft stark

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Unsplash

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht die steigenden Corona-Infektionszahlen als große Belastung für die Wirtschaft. «Coronabedingte Personalengpässe sind für viele Unternehmen eine Herausforderung - erst recht bei ohnehin schon bestehendem Fachkräftemangel», sagte DIHK-Präsident Peter Adrian dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Samstag). «Aufträge müssen abgelehnt werden oder ziehen sich in die Länge wie etwa beim Bau.»

Mit Blick auf den Herbst sagte Adrian: «Bei Isolations- und Quarantäneregeln müssen auch die Folgen für den Ausfall von Beschäftigten und damit die Arbeitsfähigkeit in der Wirtschaft immer mitbedacht werden.» Für das Funktionieren des Alltags seien «nicht nur das Gesundheitswesen und die staatliche Infrastruktur, sondern weite Bereiche der Wirtschaft» kritisch. Für den Herbst sei «ein klarer Kompass der Politik» im Umgang mit Corona nötig. «Dabei müssen Regelungen alltagstauglich, nachvollziehbar und an bundesweit einheitlichen Kriterien orientiert sein», forderte Adrian. (dpa)

Coronavirus
DIHK