• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Die Modemarke McGregor wird vom Unternehmer Clé Enneking weitergeführt

Die Modemarke McGregor wird vom Unternehmer Clé Enneking weitergeführt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |EXKLUSIV

Clé Enneking, Bild über Clé Enneking/Steppin' Out

McGregor hat ein neues Zuhause gefunden. Die Marke wird von Clé Enneking weitergeführt, dem Geschäftsführer von Steppin' Out und The English Hatter. Enneking wird von Ellen van Klinken unterstützt, die schon seit 2019 als Kreativdirektorin für die Marke tätig ist. Enneking hat die Lizenzrechte von McGregor übernommen, sagte er in einem Interview mit FashionUnited in seinem Büro in der niederländischen Stadt Den Bosch.

Zunächst sollten wir einen Schritt zurück tun. McGregor machte 2019 ein Comeback unter den Fittichen der Modeveteranen Fred Gehring und Ludo Onnink. Doch aufgrund der Corona-Krise wurden die Läden bald wieder geschlossen und die Unternehmer beschlossen, die Marke einzustellen. Enneking, der die Unternehmer gut kennt, hat das auch gehört. Dass McGregor von der Bildfläche verschwindet, wollte Enneking nicht. Die Markenrechte wurden schließlich an einen Lizenzgeber verkauft, und Enneking erhielt die Lizenzrechte.

Bild: McGregor

McGregor hat dadurch keinen Schritt verpasst – keine Kollektion ist auf der Strecke geblieben, versichert Enneking, aber auch Van Klinken gegenüber FashionUnited. „Eigentlich wollen wir nicht, dass jemand merkt, dass wir die Marke jetzt weiterführen." Es ist hilfreich, dass Van Klinken bereits seit 2019 für das Design der Kollektionen verantwortlich ist. Sie erklärt, dass sie das Gefühl hatte, mit der Marke noch nicht abgeschlossen zu haben, als sich herausstellte, dass die vorherigen Besitzer aufhören wollten. Deshalb ist sie auch froh, dass die Marke weitergeführt wird. Die Marke soll wieder die hochwertigen Basisartikel anbieten, die Verbraucher und Einzelhändler von McGregor gewohnt sind. Auch das Preisniveau wird sich nicht ändern.

Enneking bezeichnet McGregor als eine Marke, die ein bisschen Pech gehabt hat. Die Marke war unter verschiedenen Eigentümern in die Insolvenz geschlittert. Sie sollte durch den Unternehmer Rens van de Schoor gerettet werden, aber er gab dann doch auf. Dann übernahmen Gehring und Onnink das Ruder, doch dann kam die Pandemie. „An der Marke lag es nicht. Noch immer nicht.” Enneking hat auch Vertrauen in die Marke. „Sie ist und bleibt ein Begriff.”

McGregor

Die allererste Kollektion, die unter der Führung von Enneking und Van Klinken entstanden ist, wird bald auf den Markt kommen. Hierbei handelt es sich um die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2022. Die Winterkollektion besteht aus 100 Artikeln und die Sommerkollektion aus 90 Artikeln. „Das ist die schlanke Version von McGregor", sagt Van Klinken. Irgendwann wollen sie die Kollektion erweitern, aber das Motto lautet: „Nicht zu schnell, nicht zu groß". McGregor konzentriert sich daher laut Enneking auf die "Must-haves". "Kleidungsstücke, die jeder Mann in seinem Schrank haben sollte, wie Polos, Chinos, Jeans, Hemden und Pullover." McGregor muss anfangen, einen etwas jüngeren Mann anzusprechen, aber dafür müsse eher das Marketing sorgen, als dass es große Änderungen an der Kollektion geben werde, sagte Enneking.

Die Modemarke McGregor findet ein neues Zuhause

Das Büro in Den Bosch verfügt über mehrere McGregor-Archive. An der Wand im Eingangsbereich hängen zum Beispiel mehrere Kampagnenplakate aus der Vergangenheit der Marke, und im hinteren Bereich befinden sich ein Schrank und Regale mit Artikeln aus früheren Kollektionen der Marke. Das Team hat sogar auf eBay nach echten Perlen aus McGregors Vergangenheit gesucht. All das sollte bei den Inspirationen für die Marke helfen. „Wir wollen das Erbe wirklich für sich selbst sprechen lassen."

Die Kollektion wird hauptsächlich über die eigenen Kanälen verkauft. So hat Enneking zum Beispiel die Filiale in dem niederländischen Outlet Batavia Stad und den Webshop der Marke übernommen. McGregor wird bald auch in den Geschäften von Steppin' Out verkauft werden. Online werden die Produkte auf verschiedenen Marktplätzen wie Zalando, Veepee, Iboot, Limango und Otrium erhältlich sein, aber Großhandelspartner mit physischen Geschäften gibt es noch nicht. Enneking hofft, dass das noch vor dem Sommer SS23 der Fall sein wird. „Wir wollen die Sache erst einmal ruhen lassen", sagt er. Er ist der Meinung, dass das nach einem Jahr geschehen könnte. Letztlich ist der Traum, McGregor wieder zu einem internationalen Player zu machen, wie er es vor einigen Jahren war. An Ennekings ungebrochener Begeisterung wird es auf jeden Fall nicht fehlen.

McGregor

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Clé Enneking
McGregor