Athleisure, Luxus und Fast Fashion sind die wertvollsten Nischen
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Hermés, Nike oder Uniqlo, welches ist das wertvollste Modeunternehmen der Welt? Mit der Liste “Top 100 Most Valuable Fashion Brands” beantwortet FashionUnited diese und andere Fragen und schenkt weitere interessante Einblicke in die Entwicklungen des Modemarktes.
Die Übersicht zeigt, dass die Top 10 Modefirmen unterschiedlicher kaum sein könnten: Sie reichen von Luxusartikel-Firmen, über Athleisure-Marken bis hin zu Fast Fashion-Ketten. An der Spitze der Top Ten befindet sich Sportbekleidungs-Riese Nike, dicht gefolgt von den Luxusartikel-Giganten Hermés, Cartier, Rolex und Gucci. Ebenfalls unter den ersten zehn sind die Fast Fashion-Firmen Uniqlo, H&M und Zara. Die deutsche Sportbekleidungsmarke Adidas besetzt Platz 10.
“Die Nachfrage nach Business Intelligence zur globalen Modeindustrie steigt kontinuierlich. Deshalb ist es wichtig, Zugriff auf verlässliche Informationen zu haben”, sagt Caroline Hermanns, FashionUnited Business Intelligence Manager. Die FashionUnited Business Intelligence-Seite geht auf diese Nachfrage ein und stellt verschiedene Business-Daten, Listen und Verzeichnisse über den Bekleidungsmarkt zur Verfügung. Die “Top 100 Most Valuable Fashion Brands” Liste ist die neueste Liste auf FashionUnited Business Intelligence.
Die wertvollsten Brands: FashionUnited berechnet Top 10 aus Sportswear, Fast Fashion und Luxusgütern
Die “Top 100 wertvollsten Modemarken der Welt”-Liste finden Sie hier.
Der FashionUnited Index ist eine Liste der wertvollsten Modemarken der Welt. Unter den Top Ten finden sich Luxuswarenhändler ebenso wie Athleisure-Marken und Fast Fashion Brands.
Der Index enthält insgesamt hundert Firmen. Die ersten zehn sind zusammen 65 Milliarden US-Dollar wert (Stand 24. Oktober 2016).
Die vom FashionUnited Business Intelligence Team berechnete Liste basiert auf den Markenwert, der wiederum, falls das Unternehmen nicht öffentlich gelistet ist, auf dem Kurs-Gewinn-Verhältnis basiert. Dieses Verhältnis beinhaltet sowohl die Erwartungen des Investors, als auch des Analysten bezüglich der Börsenentwicklung und der zukünftigen Performance des Unternehmens.
Bei Hermés beispielsweise, das mit etwa 26 Milliarden US-Dollar Wert auf Platz zwei gelandet ist, basiert die Berechnung darauf, dass es sich um eine sehr stabile Marke handelt, die selbst bei starken Marktschwankungen wenig ins Wanken gerät. Laut den Berechnungen des FashionUnited Business Intelligence Teams hat Hermès damit ein höheres Kurs-Gewinn-Verhältnis als andere Marken.
Andere Faktoren der Berechnung sind Umsätze und Kapitalbindung. Letzteres weist darauf hin, dass wenn das Unternehmen viele Aktiva hält und ein hohes betriebsnotwendiges Vermögen besitzt, es mehr Geld für das Weiterführen seiner Geschäfte benötigt. Es verliert dadurch an Wert.
Athleisure, Luxus und Fast Fashion sind die wertvollsten Nischen
So geschehen bei Nike, unserem Platz 1, mit einem geschätzten Markenwert von 28 Milliarden US-Dollar. Under Armour, das zu Nike gehört, besitzt ein höheres Inventar verglichen mit dem Erlös als Adidas, das auf Platz 10 landete. Daher hat Adidas einen vergleichsweise höheren Markenwert. Auch wurde der geschätzte Wert des Markenzeichens in Betracht gezogen.
Athleisure, so zeigt die Markenliste, ist eine der profitabelsten Nischen. Morgan Stanley sagt voraus, dass der Athleisure–Markt bis 2020 83 Milliarden Dollar an Umsätzen einfahren wird.
USA, Frankreich und Italien sind am häufigsten vertreten
Etwa 50 Prozent der hundert aufgeführten Marken stammen aus den USA und sind im Premium-Segment (Michael Kors, Tommy Hilfiger, Tom Ford), Sportswear-Segment (Under Armour, Nike, Foot Locker) und im Outlet-Bereich angesiedelt (TJ/TK Maxx.)
An zweiter Stelle findet sich Frankreich mit Luxusgütermarken wie Hermés, Louis Vuitton, Chanel, Dior oder Longchamp. Zu guter Letzt ist Italien ebenfalls mit Luxusmode wie Prada oder Gucci gut vertreten. Auch das Vereinigte Königreich ist mit Burberry, Asos und Topshop mit dabei.
Die wichtigsten asiatischen Unternehmen sind das Schmuck- und Accessoireunternehmen Chow Tai Fook und der Fast Fashion Gigant Uniqlo.
Aus Deutschland und Österreich finden sich Adidas, Swarovski, Puma, Bogner und Escada unter den hundert wichtigsten Marken der Welt. Die Schweiz führt klar in Sachen Schmuck- und Uhrenmarken: Swatch, Tag Heuer, Breguet, Vacheron Constantin, Jaeger-LeCoultre, Tissot, Longines, Audemars Piguet, IWC Schaffhausen, Omega, Patek Philippe, Chopard und Rolex sind alle auf der Liste.
Günstige Modeketten wie C&A oder TK Maxx profitieren von der wirtschaftlichen Lage
Vom langen Rattenschwanz der Finanzkrise profitieren vor allem unternehmen wie C&A und TJ/TK) Maxx: Rabattierte Ware und aggressive Angebote treffen weltweit den Nerv der Zeit. Unter den Rabattanbietern führt TJX Companies (TJX) mit 3,675 Läden (Stand 30.Juli 2016) in den USA, Kanada, UK, Irland, Deutschland, Polen, Österreich, den Niederlanden und Australien.
Foto: FashionUnited Most Valuable Brands Index