• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Deutscher Einzelhandel legt im Mai wieder stark zu

Deutscher Einzelhandel legt im Mai wieder stark zu

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business

Der deutsche Einzelhandel hat seine Umsätze im Mai stark gesteigert und sich vom Dämpfer im Vormonat erholt. Im Monatsvergleich legten die Erlöse real (preisbereinigt) 4,2 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Analysten hatten im Mittel einen noch etwas stärkeren Anstieg um 4,6 Prozent erwartet. Nominal (nicht preisbereinigt) setzten die Einzelhändler 4,5 Prozent mehr um.

Der starke Anstieg folgt auf einen herben Rückschlag nach Corona-Einschränkungen im April, der zudem stärker als bisher bekannt ausgefallen war. Das Bundesamt revidierte den realen Rückgang im Monatsvergleich auf 6,8 Prozent, von zuvor 5,5 Prozent.

Im Jahresvergleich sanken die Umsätze im Mai real um 2,4 Prozent und damit stärker als von Analysten erwartet. Allerdings hatte der Mai im laufenden Jahr einen Verkaufstag weniger.

Eine deutliche Steigerung meldete das Bundesamt im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln. Hier waren die realen Umsätze im Mai 6,7 Prozent höher als im Vormonat. Der besonders von den Geschäftsschließungen durch die Bundes-Notbremse betroffene Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren verzeichnete demnach ein Umsatzplus von 72,1 Prozent im Monatsvergleich.

Das Vorkrisenniveau vom Februar 2020 wurde laut Bundesamt im deutschen Einzelhandel mittlerweile um 3,9 Prozent überschritten. (dpa)

Foto: FashionUnited

Coronavirus
Destatis
Einzelhandelsumsatz
Notbremse