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Desigual schließt 2024 mit einem Umsatz von 332 Millionen Euro ab

Von Jaime Martinez

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Der Flagship-Store von Desigual in Shanghai Bild: Desigual.

Der spanische Modeanbieter Desigual hat seine wichtigsten Kennzahlen für das jüngste Geschäftsjahr 2024 bekannt gegeben. Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr demnach mit einem Umsatz von 332 Millionen Euro ab.

Laut der Informationen des Managements erzielte Desigual im Jahr 2024 einen Gesamtumsatz von 332 Millionen Euro. Da die Zahlen für 2023 noch ausstehen, bedeutet dies einen Rückgang von 12,40 Prozent gegenüber den 379 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2022, für das die Firma keine Bilanzen veröffentlichte. Verglichen mit den 590 Millionen Euro, die das Unternehmen im Jahr 2019 erwirtschaftete, dem letzten Jahr vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie, entspricht dies einem Minus von 43,72 Prozent.

In Bezug auf die Rentabilität verzeichnete Desigual für 2024 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 3,1 Millionen Euro. Detaillierte Angaben dazu, wie sich dies auf den Jahresüberschuss auswirkt, wurden nicht gemacht. Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2022 hatte der Nettogewinn bei drei Millionen Euro gelegen.

„Der Umsatz im Jahr 2024 belief sich auf 332 Millionen Euro, und das Ergebnis vor Steuern ist mit 3,1 Millionen Euro positiv, was den Fortschritt des Unternehmens in Richtung Rentabilität stabilisiert“, erklärte die Geschäftsführung. Sie betonte außerdem, dass die Marke mit dem Geschäftsjahr 2024 „ihren 2019 begonnenen Transformationsprozess erfolgreich abgeschlossen hat und sich auf eine neue Wachstumsphase vorbereitet“.

Online und internationale Märkte als Eckpfeiler für Wachstum

Den Weg für den Beginn dieses neuen Kapitels ebnete die Entwicklung des Onlinegeschäfts und der internationalen Märkte von Desigual im Jahr 2024.

Hinsichtlich der Vertriebskanäle erwirtschaftete Desigual im stationären Handel 65 Prozent seines Gesamtumsatzes. Der Online-Kanal trug 35 Prozent bei, was 116 Millionen Euro entspricht. Dies ist ein deutliches Wachstum gegenüber den 19 Prozent des Gesamtumsatzes, die Desigual im Jahr 2019 online erzielte. Im vergangenen Jahr arbeitete das Unternehmen daran, die digitale Präsenz von Desigual auf internationalen digitalen Plattformen wie den Online-Shops der US-amerikanischen Kaufhäuser Macy’s und Nordstrom weiter auszubauen.

Desigual hob das Wachstum in Schlüsselmärkten wie den USA (+7 Prozent) und Japan (+9 Prozent) hervor, veröffentlichte aber keine absoluten Beträge, sondern nur prozentuale Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Diese positive Entwicklung wurde noch von der Performance des Unternehmens in den Märkten Zentraleuropas, des Nahen Ostens und Afrikas (+11 Prozent) übertroffen.

Als weitere bemerkenswerte Faktoren des Geschäftsjahres, das das Unternehmen mit einer Präsenz in 95 Ländern abschließt, hob Desigual die fortgesetzten Bemühungen hervor, die Marke neu zu positionieren und sie „jüngeren und modebewussteren Kund:innen“ näher zu bringen.

An diesem Ziel arbeitet das Unternehmen seit 2019. Erreicht wurde bereits, das Durchschnittsalter der neuen Kundschaft von Desigual um fast zehn Jahre zu senken. Darüber hinaus wurden weitere Fortschritte bei der Optimierung und Verbesserung des Vertriebsnetzes erzielt. Die Verkaufsfläche des Filialnetzes wurde im Rahmen des Optimierungsprozesses in den letzten zwei Jahren um 28 Prozent reduziert. In den letzten fünf Jahren wurden 98 Millionen Euro investiert, um das neue Ladenkonzept von Desigual in 90 Prozent des Netzes umzusetzen, das aus 282 Monobrand-Stores besteht. Im Jahr 2024 wurde die Präsenz mit wichtigen Neueröffnungen wie dem neuen Flagship-Store in Shanghai weiter ausgebaut.

Das Jahr 2025 soll die Konsolidierung des „neuen“ Desigual bringen

Für 2025 erwartet Desigual, das dritte Jahr in Folge ein organisches Wachstum der wichtigsten Indikatoren seines Geschäftsmodells zu erzielen. Um dies zu erreichen, soll besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, die neue Marktposition des Unternehmens zu festigen. Dafür werden dem Bereich Kommunikation und Marketing zehn Prozent des Gesamtumsatzes von Desigual zugewiesen, die höchste Investition in der Geschichte des Unternehmens. Die Mittel werden für verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Konsolidierungsstrategie verwendet, die mit der kürzlichen Verpflichtung von Ester Expósito als neuer globaler Markenbotschafterin von Desigual für 2025 begonnen hat.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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