Deckers Brands schließt 2024 mit Rekordergebnis statt
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Der US-amerikanische Schuhkonzern Deckers Brands, zu dem unter anderem die Schuhmarken Hoka, Ugg, Teva, Sanuk und Koolaburra gehören, hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2024 um 18 Prozent auf einen Rekordwert von 4,29 Milliarden US-Dollar (rund 3,96 Milliarden Euro) gesteigert. Stichtag war der 31. März 2024.
„Deckers hat im Geschäftsjahr 2024 Rekordergebnisse erzielt, da wir ein Umsatzwachstum von 18 Prozent und eine Steigerung des Gewinns pro Aktie um 51 Prozent erzielt haben, was unser kontinuierliches Engagement für die Aufrechterhaltung eines außergewöhnlichen Rentabilitätsniveaus bei der Skalierung unserer Marken widerspiegelt", sagte President und CEO Dave Powers. Das Betriebsergebnis belief sich auf 144,3 Millionen US-Dollar (133,1 Millionen Euro) gegenüber 105,9 Millionen US-Dollar (97,7 Millionen Euro). Der DTC-Umsatz um 26,5 Prozent, während der Großhandel um 12,6 Prozent stieg.
Wachstumstreiber war zudem die Runningmarke Hoka, deren Nettoumsatz um 27,9 Prozent auf insgesamt 1,8 Milliarden US-Dollar (rund 1,6 Milliarden Euro) kletterte. Umsatzstärkste Marke ist die Schuhmarke Ugg mit einem Wachstum von 16,1 Prozent auf 2,24 Milliarden US-Dollar (rund 2,06 Milliarden Euro). Die Marken Teva und Sanuk hingegen mussten Einbußen hinnehmen: Der Nettoumsatz von Teva verringerte sich um 18,9 Prozent auf 148,5 Millionen US-Dollar (rund 137 Millionen Euro); Sanuk verlor 33 Prozent und erwirtschaftete nur noch 25,4 Millionen US-Dollar (rund 23,4 Millionen Euro). Der Nettoumsatz mit anderen Marken, der sich hauptsächlich aus Koolaburra zusammensetzt, stieg um 5,9 Prozent auf 67,9 Millionen US-Dollar (rund 62,2 Millionen Euro).
„Hoka und Ugg sind nach wie vor zwei der am meisten bewunderten und am besten positionierten Marken auf dem Markt, die beide über eine robuste, innovative Produktpipeline verfügen, um bei den globalen Verbraucher:innen zu punkten. Mit Blick auf die Zukunft sind unsere talentierten Teams hoch motiviert, die langfristigen Chancen dieser ikonischen Marken weiter voranzutreiben", so Powers weiter.
Der Jahresbericht folgt auf ein starkes viertes Quartal. Im vierten Quartal konnte Deckers den Nettoumsatz um 21,2 Prozent auf 959,8 Millionen US-Dollar (rund 886 Millionen Euro) steigern. Auf Basis konstanter Wechselkurse stieg der Nettoumsatz um 21,1 Prozent. Treiber des Wachstums war einerseits das Direct-to-Consumer (DTC)-Geschäft, dessen Umsatz um 21 Prozent wuchs, während der Inlandsumsatz 19,4 Prozent und der internationale Nettoumsatz um 25,2 Prozent stiegen.