Deckers Brands: Hoka und UGG treiben Umsatz an
Deckers Brands erzielte im ersten Quartal 2026 ein Umsatzplus. Während das Geschäft im US-amerikanischen Heimatmarkt schwächelt, wachsen die Erlöse im Ausland deutlich.
Der Schuh- und Bekleidungsanbieter gab am Donnerstagabend seine Finanzergebnisse für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres bekannt und hob das robuste Wachstum seiner Marken Hoka und UGG hervor.
Für das Quartal, das zum 30. Juni endete, meldete Deckers Brands einen Anstieg des Umsatzes um 16,9 Prozent auf 964,5 Millionen US-Dollar (820 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auf währungsbereinigter Basis stieg der Umsatz um 16,3 Prozent. Bei den Flagship-Marken Hora und UGG stiegen die Erlöse um 19,8 Prozent auf 653,1 Millionen US-Dollar beziehungsweise um 18,9 Prozent auf 265,1 Millionen US-Dollar. Der Umsatz der anderen Marken des Unternehmens sank um 19 Prozent auf insgesamt 46,3 Millionen US-Dollar.
Stefano Caroti, Chief Executive Officer (CEO) von Deckers Brands, erklärte, dass sowohl Hoka als auch UGG die Erwartungen für das erste Quartal übertroffen und solide Ergebnisse zum Beginn des Geschäftsjahres 2026 geliefert hätten. „Obwohl die Unsicherheit im globalen Handelsumfeld weiterhin erhöht ist, hat sich unser Vertrauen in unsere Marken nicht verändert; die langfristigen Chancen sind beträchtlich“, so der Konzernchef. „Wir werden uns auf die fundamentalen Stärken unseres leistungsstarken Betriebsmodells stützen, während wir unsere Strategie weiter umsetzen.“
Deckers Brands wächst international
Deckers Brands konnte die Erlöse auch über alle Vertriebswege hinweg ausbauen. Im Großhandel verbuchte der Bekleidungskonzern einen Anstieg von 26,7 Prozent auf 652,4 Millionen US-Dollar. Im Direktvertrieb gab es ein geringfügiges Wachstum von 0,5 Prozent auf 312,2 Millionen US-Dollar, während der vergleichbare Nettoumsatz um 2,2 Prozent zurückging.
Geografisch betrachtet sank der Inlandsumsatz um 2,8 Prozent auf 501,3 Millionen US-Dollar, während die Erlöse im Ausland. Der internationale Netdeutlich um 49,7 Prozent auf 463,3 Millionen US-Dollar stiegen.
Die Bruttomarge für das Quartal lag bei 55,8 Prozent, gegenüber 56,9 Prozent im Vorjahr. Das Betriebsergebnis stieg auf 165,3 Millionen US-Dollar.
Für das zweite Geschäftsquartal, das am 30. September endet, erwartet Deckers Brands einen Nettoumsatz in der Spanne von 1,38 bis 1,42 Milliarden US-Dollar. Diese Prognose spiegelt die anhaltende Unsicherheit aufgrund der sich entwickelnden globalen Handelspolitik wider.
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