• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Decathlon will zur ersten Adresse für Sportartikel in Deutschland werden

Decathlon will zur ersten Adresse für Sportartikel in Deutschland werden

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Decathlon

Der französische Sportkonzern Decathlon will mit einer neuen Dachmarkenstrategie „Entdecke, was dich bewegt”, die Teil der strategischen Neuausrichtung von Decathlon Deutschland ist, die Transformation vom Sportfachhändler zur Sportplattform vorantreiben und letztlich zur ersten Adresse für Sportartikel in Deutschland werden.

„Der neue Claim „Entdecke, was dich bewegt“ erlaubt die emotionale Erweiterung der Marke und gibt den Rahmen für das Storytelling vor, das Sport und Bewegung als wichtige Quelle besonderer Erlebnisse hervorhebt. Natur, Abenteuer und Gemeinschaft erleben sowie eigene Potenziale entdecken – all das ist möglich durch Sport. Decathlon ist dabei nicht nur Anbieter von Produkten und Services, sondern auch Impulsgeber und Buddy“, heißt es in einer Pressemitteilung von Decathlon.

Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem „Entdecken und Erleben von Sport“, durch den Decathlon seine Markenbekanntheit weiter ausbauen und die Schärfung der Marke im deutschen Markt erreichen will. Unter dem Motto „Das Spielfeld neu gestalten” stehen Kund:innenerlebnisse, Nachhaltigkeit und Partnerschaften im Fokus.

„Unsere Filialen und unser Onlineshop laden zum Entdecken ein – mit unseren Produkten, unserem Serviceangebot und einer hohen Qualität zu fairen Preisen. Unser Ziel ist klar: Nach 35 Jahren auf dem deutschen Markt wollen wir jetzt die erste Adresse für Sportprodukte in Deutschland werden”, erklärt Decathlon Deutschland-CEO André Weinert in der Mitteilung.

Bild: Decathlon

Dazu sieht das neue Markennarrativ Storytelling über alle Kanäle vor, darunter die digitalen Kanäle, OOH, Radio, TV und in den Filialen, und die jüngst gestartete erste Kampagna „Das wird mein Ja“ setzt auf einen optimistischen Start ins neue Jahr.

„Die Begeisterung für den Sport mit all seinen positiven Auswirkungen auf Körper und Seele ist Teil unserer DNA. Diese Emotion wollen wir mit unserer neuen Dachmarkenstrategie noch deutlicher an unsere Kund:innen weitergeben. Gleichzeitig wollen wir sie verstärkt dabei unterstützen, ihren persönlichen Zugang zum Sport immer wieder neu zu entdecken und ihre individuellen Ziele zu erreichen“, fügt David Walker, Director Marketing & Communications bei Decathlon Deutschland hinzu.

Im Fokus stehen Sportarten wie Fitness, Running, Wintersport und Winterwandern und Decathlon konnte sich bereits zum Beginn der Biathlon-Saison 2021/2022 erstmals als Hauptsponsor des BMW IBU Weltcups präsentieren.

Der Gesamtumsatz soll bis 2026 auf 2,5 Milliarden Euro wachsen, wobei knapp 60 Prozent davon über das Digitalgeschäft generiert werden sollen. Die Expansionspläne des Sportkonzerns sehen 110 Filialen bis 2026 vor; bisher ist er in Deutschland mit über 80 Filialen und rund 5.000 Mitarbeiter:innen vertreten.

Neben Familien, Kindern und Jugendlichen sowie Freizeitsportler:innen möchte Decathlon vermehrt ambitionierte Sportler:innen für sich gewinnen.

Decathlon
Kampagne
Marketing