• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Decathlon baut Arbeitsplätze in belgischem Logistikzentrum ab

Decathlon baut Arbeitsplätze in belgischem Logistikzentrum ab

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business|Aktualisiert
Decathlon baut Arbeitsplätze im belgischen Depot ab. Bild: Decathlon

Die Belegschaft des Decathlon-Logistikzentrums im belgischen Willebroek wird stark reduziert. Außerdem soll der Standort geschlossen werden.

Der französische Sportartikelhändler wird dort bis Ende des Jahres 132 von 250 Stellen streichen, bestätigte die Decathlon-Geschäftsleitung am Dienstag gegenüber der belgischen Presseagentur Belga. Bei den abzubauenden Arbeitsplätzen handelt es sich um unbefristete Verträge. Decathlon plant die Schließung des Logistikzentrums bis zum Jahresende.

Die belgischen Gewerkschaften BBTK und ACV Puls sprechen von „enormen Auswirkungen“, die diese Einsparungen mit sich bringen sollen. Schon seit langem werde von ihnen eine Verlagerung hin zu mehr Zeitarbeit beobachtet und dabei auf die hohen Gewinne der Marke verwiesen: Achtzig Prozent der Gewinne sollen an die Aktionär:innen gehen. Decathlon verspricht nun eine "maßgeschneiderte Lösung für die betroffenen Arbeitnehmenden", aber die Gewerkschaften sind nicht beeindruckt.

Wie mehrere belgische Medien berichten, heißt es von Decathlon, dass alle betroffenen Mitarbeiter:innen einen Arbeitsplatz im Unternehmen behalten werden. „Als verantwortungsbewusstes Unternehmen haben wir uns verpflichtet, eine Lösung für jede:n Mitarbeiter:in vorzuschlagen", so der Sporthändler. Die betroffenen Mitarbeitenden würden bei der Besetzung freier Stellen in den Geschäften bevorzugt behandelt.

Um das Depot in Willebroek ranken sich schon seit einiger Zeit Unruhen. So gab es im vergangenen Jahr mehrere Streiks, mit denen die Gewerkschaften die Unternehmensleitung dazu bringen wollten, „den sozialen Dialog zu respektieren“. Dieser scheine nun völlig verschwunden zu sein, so die Gewerkschaften.

Im Dezember 2023 kursierten Gerüchte, dass Decathlon plane, sein Vertriebszentrum nach Tilburg in den Niederlanden zu verlegen. Damals wurde davon ausgegangen, dass der Umzug Ende Januar stattfinden würde.

Die Schließung des Logistikzentrums in Willebroek ist Berichten zufolge nicht das letzte, das geschlossen wird. Auch in Frankreich, Spanien und Italien werden Depots geschlossen. Medienberichten zufolge will Decathlon "sein europäisches Logistiknetz von Vertriebslagern umgestalten, um den sich ändernden Bedürfnissen seiner Kund:innen besser gerecht zu werden."

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.be. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama. Der Beitrag wurde nach der Veröffentlichung am 24. April 2024 um 11.15 Uhr mit weiteren Informationen zur Schließung aktualisiert.

Weiterlesen:
Arbeitsplätze
Belgien
Decathlon