Dank Sparprogramm: Canada Goose steigert Jahresgewinn um 62 Prozent
Wird geladen...
Der kanadische Bekleidungsanbieter Canada Goose Holdings Inc. hat im Geschäftsjahr 2024/25 seinen Gewinn kräftig gesteigert. Der Umsatz des in Toronto ansässigen Daunenjacken-Spezialisten lag allerdings nur geringfügig über dem Vorjahresniveau. Angesichts der globalen wirtschaftlichen Unsicherheiten verzichtete das Management darauf, Prognosen für das laufende Jahr abzugeben.
Laut den am Mittwoch veröffentlichten Resultaten belief sich der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. März abgeschlossen wurde, auf 1,35 Milliarden Kanadische Dollar (857 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bereinigt um Wechselkursveränderungen gingen die Erlöse allerdings um 1,1 Prozent zurück.
Canada Goose macht Fortschritte beim Ergebnis
Dank einer leicht verbesserten Bruttomarge und umfangreicher Sparmaßnahmen stieg der operative Gewinn um 31,8 Prozent auf 164,1 Millionen Kanadische Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn erhöhte sich sogar um 62,3 Prozent auf 94,8 Millionen Kanadische Dollar (60,3 Millionen Euro).
Im vorangegangenen Jahr hatte das Unternehmen allerdings hohe Einmalbelastungen im Zuge seines Transformationsprogramms verbuchen müssen. Bereinigt um Sondereffekte übertraf der auf die Anteilseigner entfallende Jahresüberschuss das Vorjahresniveau um 8,3 Prozent.
Im vierten Quartal übertreffen die Resultate die Markterwartungen
Im vierten Quartal erlebte Canada Goose einen soliden Aufwärtstrend und übertraf die Markterwartungen. Dank kräftiger Zuwächse im eigenen Einzelhandel, in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum stieg der Umsatz um 7,4 Prozent (währungsbereinigt +4,0 Prozent) auf 384,6 Millionen Kanadische Dollar.
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 48,9 Prozent auf 59,7 Millionen Kanadische Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn, der im Vorjahresquartal lediglich bei 5,0 Millionen Kanadischen Dollar gelegen hatte, sprang auf 27,1 Millionen Kanadische Dollar.