• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dank kräftiger Zuwächse in den USA: Watches of Switzerland Group steigert Jahresumsatz

Dank kräftiger Zuwächse in den USA: Watches of Switzerland Group steigert Jahresumsatz

Von Prachi Singh

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Eine Filiale von Watches of Switzerland Bild: Watches of Switzerland

Der Uhrenhändler Watches of Switzerland Group PLC hat das am 27. April beendete Geschäftsjahr 2024/25 mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Britischen Pfund (2,04 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das entsprach einem Wachstum um sieben Prozent (währungsbereinigt +8 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr. In den USA stiegen die Erlöse um 16 Prozent, in Großbritannien zwei Prozent. Maßgeblich für das Umsatzplus waren deutlich verbesserte Resultate in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres, in der die Erlöse währungsbereinigt um zwölf Prozent zulegten.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg dank einer auf 9,1 Prozent verbesserten Marge um elf Prozent auf 150 Millionen Britische Pfund und entsprach damit den Markterwartungen. Der ausgewiesene Betriebsgewinn ging hingegen um fünf Prozent auf 114 Millionen Britische Pfund (137 Millionen Euro) zurück.

CEO Brian Duffy hob die starken Beiträge beider Schlüsselmärkte hervor: „Unser US-Geschäft hat seine hervorragende Dynamik fortgesetzt und auch dank der Übernahme von Roberto Coin Inc. erstmals einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar erzielt. Großbritannien ist wieder auf Wachstumskurs, da sich die Handelsbedingungen stabilisiert haben“, erklärte er in einem Statement. „Unsere Resultate spiegeln unser differenziertes Geschäftsmodell wider. Unsere Größe und Führungsposition in den von uns gewählten Märkten sowie die langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit weltweit führenden Marken für Luxusuhren und -schmuck unterstützen unser nachhaltiges Wachstum.“

Der Konzern expandiert in den USA

Ein Highlight des Geschäftsjahres für das Unternehmen war die Eröffnung der neuen Rolex-Flagship-Boutique in der Londoner Old Bond Street, deren Resultate die Erwartungen übertrafen. Die Gruppe baute zudem die Einzelhandelspräsenz der Marke Rolex in den USA durch neue Projekte in Texas, Florida und Atlanta aus. Zusätzlich eröffnete sie einen neuen Patek-Philippe-Standort in Connecticut sowie verschiedene weitere Showroom-Erweiterungen und -Modernisierungen.

Die Integration des kürzlich übernommenen Juweliers Roberto Coin Inc. verläuft nach Angaben des Unternehmens positiv. Das Geschäft mit Luxusschmuck entwickele sich weiterhin gut und biete im wachsenden US-Markt großes Potenzial, erklärte der Konzern.

Das Secondhand-Geschäft der Gruppe, einschließlich des Rolex Certified Pre-Owned Programms, erzielte sowohl in Großbritannien als auch in den USA starke Resultate. Um ihre digitale Präsenz weiter zu stärken, erwarb die Watches of Switzerland Group Hodinkee, eine weltweit führende digitale Plattform für Luxusuhren.

Der Umsatz mit Luxusuhren stieg im vergangenen Jahr währungsbereinigt um zwei Prozent, wobei die Nachfrage nach Schlüsselmarken stark war. Der Umsatz mit Luxusschmuck verzeichnete währungsbereinigt einen deutlichen Anstieg um 108 Prozent, was hauptsächlich auf die Übernahme von Roberto Coin zurückzuführen war.

Für das laufende Geschäftsjahr ist weiteres Wachstum geplant

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2025/26 verwies die Watches of Switzerland Group auf das unsichere makroökonomische Umfeld, geopolitische Entwicklungen und mögliche Änderungen der US-Zölle, die das Verbrauchervertrauen beeinträchtigen könnten.

Der Konzern bekräftigte aber, sich weiter auf die Umsetzung seiner Strategie zu konzentrieren, und zeigte sich optimistisch, was eine Reihe wichtiger Projekte für das Geschäftsjahr angeht. Dazu gehören die Mappin & Webb Luxury Jewellery Boutique in Manchester, das im Mai 2025 eröffnete Joint Venture Audemars Piguet AP House in Manchester und mehrere neue Showroom-Eröffnungen, -Verlagerungen und -Erweiterungen in Großbritannien und den USA.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Roberto Coin Inc.
Rolex
Watches of Switzerland