• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Création Gross: klares Umsatzplus im ersten Halbjahr

Création Gross: klares Umsatzplus im ersten Halbjahr

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Hersbrucker Herrenmodeanbieter Création Gross GmbH & Co KG hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zehn Prozent gesteigert. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, entwickelte sich die junge Linie CG – Club of Gents besonders dynamisch: Ihr Umsatz stieg um 15 Prozent. Die klassische Business-Marke Carl Gross legte um sieben Prozent zu.

Gute Zahlen konnte das Unternehmen in Deutschland, seinem umsatzstärksten Markt, erzielen: Dort wuchsen die Erlöse trotz des allgemein schwachen Marktumfelds um beachtliche zwölf Prozent. Auch in Österreich wurde ein deutliches Plus (+20 Prozent) erwirtschaftet. „Äußerst positiv“ entwickelte sich nach Angaben des Unternehmens auch der US-amerikanische Markt. Dort gebe es „noch enormes Potenzial“, daher werde Création Gross dem US-Geschäft „zukünftig größte Aufmerksamkeit schenken“.

Weniger gut sah es angesichts der politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Russland aus. Dort sanken die Erlöse um 35 Prozent. Eine baldige Besserung ist nicht in Sicht: „Ob sich der Markt in den nächsten sechs Monaten erholt, ist ungewiss“, hieß es aus Hersbruck.

Geschäftsführer Peter Gross sieht sein Unternehmen angesichts der guten Halbjahreszahlen auf Kurs: „Sollte sich an der gesamtwirtschaftlichen Situation nichts dramatisch verändern, die Nachfrage auf heutigem Niveau stabil bleiben und die kommende Vororderkollektion sowie die modifizierten Baukästen erfolgreich performen, dann sind wir mehr als optimistisch, unsere Jahresprognose von plus sieben Prozent zu erreichen“, sagte er. Das Ziel sei weiterhin, „bis Ende des Jahres 2015 einen Gesamtumsatz von 65 Millionen Euro zu erwirtschaften“.

Carl Gross
Creation Gross