• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Cradle to Cradle, Investitionen und Recycling: So will Ralph Lauren kreislauffähiger werden

Cradle to Cradle, Investitionen und Recycling: So will Ralph Lauren kreislauffähiger werden

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Halide Alagöz beim Copenhagen Fashion Summit | Foto: FashionUnited

Ralph Lauren will Produkte verantwortungsvoller und kreislauffähiger herstellen. Teil dieser Ausrichtung ist die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung, die der US-amerikanische Modekonzern für bestimmte Produkte einführt.

Das erste Stück, das mit diesem kreislauffähigeren und verantwortungsvolleren Produktionsstandard zertifiziert werden soll, ist ein Kaschmirpullover, gab Halide Alagöz, Chief Product and Sustainability Officer bei Ralph Lauren, beim Global Fashion Summit in Kopenhagen am Dienstag bekannt. Jeder Bestandteil des Pullovers werde die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung bekommen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Der Cradle-to-Cradle-Kaschmirpullover soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Insgesamt sind fünf Stücke mit der Zertifizierung bis 2025 vorgesehen. Außerdem sollen bestimmte Produkte komplett aus recycelter Baumwolle hergestellt werden.

Ralph Lauren treibt Kreislaufwirtschaft voran

Ralph Lauren hat sich dazu verpflichtet bis 2025 die Lebensdauer von Produkten zu verlängern. Dazu zählt ein Reparatur- und Recycling-Service an ausgewählten Standorten.

Außerdem will das Unternehmen in innovative Technologien wie von dem Start-up Natural Fiber Welding investieren, das sich mit nachhaltigen Materialwissenschaften beschäftigt. Den U.S. Regenerative Cotton Fund habe die Ralph Lauren Corporate Foundation bereits unterstützt.

Das Ziel von Ralph Lauren sei es den Traum von einem besseren Leben durch ein perfektes und zeitloses Design zu inspirieren, sagte Alagöz bei der Konferenz. Schon als der gleichnamige Designer das Label gründete, stand zeitloses Design im Vordergrund. Nun wird die Kreislaufwirtschaft irpflichtet bis 2025 die Lebensdauer von n die DNA des Unternehmens integriert, die die Nachhaltigkeitschefin als “Zeitlos” zusammenfasst.

Cradle to Cradle
Global Fashion Summit
Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
Natural Fiber Welding
Ralph Lauren
U.S. Regenerative Cotton Fund