• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Coupang: Verluste bei Farfetch drücken Jahresgewinn

Coupang: Verluste bei Farfetch drücken Jahresgewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Farfetch

Der E-Commerce-Konzern Coupang Inc. hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2024 nicht zuletzt aufgrund der Ende Januar vergangenen Jahres vollzogenen Übernahme der Online-Modeplattform Farfetch kräftig gesteigert. Allerdings ließen hohe Verluste des Neuzugangs und weitere Einmalbelastungen den Konzerngewinn abrutschen.

Laut einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung belief sich der Umsatz von Coupang im abgelaufenen Jahr auf knapp 30,3 Milliarden US-Dollar (28,9 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um 24 Prozent (währungsbereinigt +29 Prozent) gegenüber 2023.

Farfetch steuerte seit der Konsolidierung knapp 1,66 Milliarden US-Dollar zum Gesamtumsatz bei. Bereinigt um diesen Faktor stiegen die Erlöse des Konzerns um 17 Prozent (währungsbereinigt +23 Prozent).

Der Gewinn von Coupang verringerte sich allerdings erheblich, weil Farfetch im Laufe des Jahres einen Nettoverlust von 352 Millionen US-Dollar hinnehmen musste. Da zudem weitere negative Einmalfaktoren das Ergebnis belasteten, sank der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn des Konzerns im Vergleich zum Vorjahr um 89 Prozent auf 156 Millionen US-Dollar (149 Millionen Euro). Bereinigt um Sondereffekte und den Verlust von Farfetch schrumpfte er um zwölf Prozent auf 407 Millionen Euro.

Weiterlesen:

Coupang
Coupang Inc.
Farfetch