Coty steigert Jahresumsatz um zehn Prozent
Wird geladen...
Der US-amerikanische Kosmetikkonzern Coty Inc. konnte im Geschäftsjahr 2023/24 ein solides Umsatzplus erzielen. Der Gewinn ging allerdings erheblich zurück. Das geht aus einem aktuellen Geschäftsbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte.
Demnach erreichte der Konzernumsatz im Ende Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr eine Höhe von 6,12 Milliarden US-Dollar (5,50 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Überdurchschnittlich dynamisch entwickelte sich die Sparte Prestige, in der die hochpreisigen Kosmetikprodukte von Marken wie Gucci, Burberry und Hugo Boss geführt werden, die Coty in Lizenz produziert. Der Umsatz des Segments wuchs um 12,8 Prozent auf 3,86 Milliarden US-Dollar. Im Bereich Consumer Beauty stiegen die Erlöse um 6,0 Prozent auf 2,26 Milliarden US-Dollar.
Die Unternehmensgruppe konnte ihre Bruttomarge verbessern, musste aber auch höhere Vertriebsgemeinkosten und Restrukturierungsaufwendungen verbuchen. So stieg das operative Ergebnis lediglich um 0,6 Prozent auf 546,7 Millionen US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn rutschte aufgrund der Neubewertung von Finanzinstrumenten um 84,6 Prozent auf 76,2 Millionen US-Dollar (68,5 Millionen Euro) ab.