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Columbia Sportswear: Umsatz wächst, Nettoverlust sinkt im zweiten Quartal

Die Columbia Sportswear Company hat ihre Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2025 bekannt gegeben. Sie zeigen eine gemischte Performance, bei der internationales Wachstum die anhaltende Schwäche auf dem US-Markt teilweise ausgleicht.

Zudem stellte das Unternehmen seine neue Wachstumsstrategie Accelerate vor. Dabei handelt es sich um eine mehrjährige Initiative, die darauf abzielt, die Marke Columbia neu zu beleben und jüngere Kund:innen anzusprechen.

Umsatz steigt, Verlust hält an

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um sechs Prozent auf 605,2 Millionen US-Dollar (558,7 Millionen Euro). Dies ist vor allem auf eine zeitliche Verschiebung bei Großhandelslieferungen sowie auf höhere Großhandelsbestellungen für die Frühjahrssaison 2025 zurückzuführen. Das Wachstum wurde jedoch durch die anhaltende Schwäche des US-Marktes und rückläufige Direktverkäufe an Endverbraucher:innen (DTC) gebremst. Die Bruttomarge erhöhte sich um 1,2 Prozentpunkte auf 49,1 Prozent.

Trotz des Umsatzanstiegs verzeichnete das Unternehmen einen Verlust von 10,2 Millionen US-Dollar (9,4 Millionen Euro). Damit liegt der Verlust leicht unter dem des Vorjahresquartals (10,8 Millionen Euro).

Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO Tim Boyle betonte, dass die internationalen Märkte weiterhin dynamisch wachsen, während das US-Geschäft schwächelt. Er verwies auf die bevorstehende Einführung einer neuen, differenzierten Markenbotschaft und Marketingkampagne als zentrale Bestandteile der Wachstumsstrategie Accelerate.

Boyle ging auch auf bestehende Herausforderungen ein: „Die Bekleidungs- und Schuhbranche sieht sich – zusätzlich zu bereits hohen bestehenden Zöllen – mit steigenden Abgaben konfrontiert. In dieser Phase globaler handelspolitischer Unsicherheit ergreifen wir weiterhin Maßnahmen, um die finanziellen und operativen Auswirkungen auf unser Geschäft abzufedern.“

Im ersten Halbjahr 2025 stieg der Nettoumsatz von Columbia um drei Prozent auf 1,38 Milliarden US-Dollar (1,27 Milliarden Euro). Die Bruttomarge lag bei 50,1 Prozent. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 32,1 Millionen US-Dollar (29,6 Millionen Euro).

Ausblick für das dritte Quartal und das Gesamtjahr

Für das dritte Quartal prognostiziert Columbia Sportswear einen Rückgang des Nettoumsatzes um ein bis drei Prozent. Die operative Marge wird zwischen 7,6 und neun Prozent erwartet; der verwässerte Gewinn pro Aktie soll zwischen 1,00 und 1,20 US-Dollar (0,92 bis 1,10 Euro) liegen.

Für das Gesamtjahr 2025 rechnet das Unternehmen mit einem stagnierenden bis leicht steigenden Nettoumsatz zwischen 3,33 und 3,40 Milliarden US-Dollar (3,07 bis 3,13 Milliarden Euro).

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