Columbia Sportswear: Gutes Ergebnis in Q4 und im Gesamtjahr
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Der US-amerikanische Outdoor-Konzern Columbia Sportswear Company mit Sitz in Portland, Oregon, steigerte seinen Nettoumsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2021 um 23 Prozent auf 1,13 Milliarden US-Dollar. Damit stieg das Betriebsergebnis um 71 Prozent auf 211,6 Millionen US-Dollar gegenüber 123,7 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2020.
Bezogen auf das Gesamtjahr ergibt sich folgendes Bild: Das Betriebsergebnis stieg um 229 Prozent auf einen Rekordwert von 450,5 Millionen US-Dollar beziehungsweise auf 14,4 Prozent des Nettoumsatzes, verglichen mit einem Betriebsergebnis von 137,0 Millionen US-Dollar beziehungsweise 5,5 Prozent des Nettoumsatzes im Jahr 2020. Verglichen mit 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie, stieg der Nettoumsatz um drei Prozent. Das Unternehmen kaufte im Laufe des Jahres Stammaktien im Wert von 165,9 Millionen US-Dollar zurück.
Zum Markenportfolio gehören neben Columbia die Marken Sorel (Schuhe), Mountain Hardwear (Outdoor-Bekleidung) und Prana (Kletter-/ Boulder-Bekleidung). Das stärkste Wachstum im vierten Quartal konnte Mountain Hardwear mit einem Umsatzplus von 30 Prozent verzeichnen, gefolgt von Columbia (plus 28 Prozent), Sorel (plus 9 Prozent) und einem Minus von sieben Prozent bei Prana. Bezogen auf die Kategorien hat Bekleidung, Ausrüstung und Accessoires 28 Prozent zugelegt, Schuhe zwölf Prozent. Betrachtet man die Kanäle, lag der DTC-Kanal mit einem Plus von 33 Prozent vor dem Wholesale mit einem Plus von 13 Prozent.
Größter Markt des Unternehmens ist nach wie vor die USA mit einem Umsatz von 762 Millionen US-Dollar, gefolgt von Asien mit 173 Millionen US-Dollar, EMEA (114 US-Dollar) und Canada (81 US-Dollar).
Die vergleichsweise niedrigen Umsätze im Schuhbereich allgemein und bei Sorel im Besonderen sind laut Unternehmen vor allem eine Folge von Problemen in der Supply Chain und Kapatitätsengpässen in der Produktion. Für das neue Geschäftsjahr 2022 bestehen weiterhin Unsicherheiten, erwartet werden jedoch ein Nettoumsatz von 3,63 bis 3,69 Milliarden US-Dollar, was einem Nettoumsatzwachstum von 16 bis 18 Prozent gegenüber 2021 entspricht.