• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Clessidra übernimmt Roberto Cavalli

Clessidra übernimmt Roberto Cavalli

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nach monatelangen Diskussionen und Verhandlungen sind die italienische Beteiligungsgesellschaft Clessidra und die Modemarke Roberto Cavalli schließlich zu einer Einigung gekommen. Clessidra hat 90 Prozent der Florentiner Marke für geschätzte 400 Millionen Euro erworben.

"Ich bin sehr zufrieden, diese Vereinbarung mit einem italienischen Partner unterzeichnet zu haben, der, da bin ich sicher, weiterentwickeln wird, was ich in meinem Leben aufgebaut habe", sagte Cavalli gegenüber WWD über das Label, das er in den 1970er Jahren gegründet hatte. "Clessidra wird die finanziellen, unternehmerischen und personellen Ressourcen bereitstellen, die es dem Unternehmen ermöglichen, weiter zu wachsen und sich den Herausforderungen des sich ständig weiterentwickelnden Markts für Luxusgüter zu stellen."

Das Unternehmen hat den ehemaligen LVMH-Direktor Francesco Trapani als Vorsitzenden des Labels bestimmt; neuer Geschäftsführer wird Renato Semerari, der zuvor seine Rolle als Präsident für Kategorien und Innovationen bei Coty aufgab. Die Neueinstellungen folgen der Ernennung von Peter Dundas als neuem Kreativchef.

Wir wollten diese Vereinbarung wirklich treffen, da wir fest an das Potenzial von Roberto Cavalli glauben", sagte Trapani. "Es ist ein Unternehmen mit einem einzigartigen Stil, unvergleichlicher Marktpositionierung und einem globalen Bewusstsein. Cavallis Markenidentität ist ein Vorzug, den wir bewahren wollen, ein Schlüsselfaktor, an dem wir alle Pläne des Unternehmens für internationales Wachstum festmachen werden."

Vorherige Gespräche zwischen den beiden Unternehmen sollen bereits im Jahr 2009 stattgefunden haben, scheiterten aber Berichten zufolge am Preis.

Clessidra
Roberto Cavalli