Alibaba meldet Anstieg des Jahresumsatzes um sechs Prozent
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Der E-Commerce-Gigant Alibaba verkündete am Donnerstag ein moderates Wachstum seines Jahresumsatzes – ein weiteres positives Zeichen für den chinesischen Technologiesektor trotz zunehmender Herausforderungen.
Der Umsatz des Unternehmens für das am 31. März abgeschlossene Geschäftsjahr erreichte 996,3 Milliarden Yuan (123,5 Milliarden Euro), wie aus den an der Börse in Hongkong veröffentlichten Daten hervorgeht. Dies entspricht einem Anstieg von 6 Prozent gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr.
Das in Hangzhou, Ostchina, ansässige Unternehmen betreibt einige der meistgenutzten E-Commerce-Plattformen des Landes, darunter Taobao. Die Ergebnisse des Unternehmens gelten daher als wichtiger Indikator für die Stimmung der chinesischen Konsument:innen.
Der Aktienkurs des Unternehmens erlebte in diesem Jahr starke Schwankungen. Zunächst profitierte er von der erneuten Begeisterung der Investor:innen für die chinesischen Fähigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), bevor er im vergangenen Monat nach der Handelsoffensive des US-Präsidenten Donald Trump stark einbrach.
Der Jahresüberschuss von Alibaba stieg auf 129,5 Milliarden Yuan, was laut Berechnungen der AFP einem Anstieg von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
„Unsere Ergebnisse (...) für das gesamte Geschäftsjahr belegen die anhaltende Wirksamkeit unserer Strategie“, die sich auf die Nutzer:innen und KI konzentriert, „sowie ein beschleunigtes Wachstum unserer Kerngeschäfte“, so CEO Eddie Wu in einer Mitteilung.
Im März hatte das Unternehmen die Einführung eines KI-Modells angekündigt, das nach eigenen Angaben mit dem chinesischen Marktführer DeepSeek konkurrieren kann. Das KI-Modell von Alibaba mit dem Namen QwQ-32B gesellt sich zu Yuanbao von Tencent, einem weiteren chinesischen Internetgiganten, und verschärft damit den nationalen Wettbewerb.
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