• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Chimera und Haeres gründen Joint Venture für Mode- und Lifestyle-Investitionen

Chimera und Haeres gründen Joint Venture für Mode- und Lifestyle-Investitionen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Borsalino

Die Beteiligungsunternehmen Chimera Abu Dhabi und Haeres Capital machen künftig gemeinsame Sache, um sich stärker im Mode- und Lifestyle-Bereich zu engagieren. Am Dienstag gab Chimera die Gründung des Joint Ventures ChimHaeres Investment Holding bekannt. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens sei es, europäische Luxus- und Lifestylemarken zu übernehmen und aufzubauen, heißt es in einer Mitteilung. Der Schwerpunkt liege dabei vorerst auf Unternehmen aus Italien, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz.

Zum CEO von ChimHaeres wurde Philippe Camperio, der Gründer von Haeres Capital, ernannt. Unterstützt wird er nach Angaben des Unternehmens von namhaften Expert:innen aus der Modebranche wie Antonella di Pietro, Alberto Nathanson, Giacomo Santucci und Jérôme Macario. Das operative Geschäft der in Abu Dhabi registrierten Gesellschaft wird demnach von Standorten in Mailand und Genf aus betrieben.

ChimHaeres übernimmt sämtliche Anteile am französischen Haute-Couture-Haus Vionnet

Die ersten Traditionsmarken hat sich ChimHaeres bereits gesichert. Haeres Capital habe seine Mehrheitsbeteiligung am italienischen Hutmacher Borsalino auf das Gemeinschaftsunternehmen übertragen, heißt es in einer Mitteilung. Zudem übernahm ChimHaeres sämtliche Anteile am französischen Haute-Couture-Haus Vionnet und die Mehrheit am italienischen Automobildesigner Zagato. Bereits vereinbart sei zudem der Erwerb einer Anteilsmehrheit am schweizerischen Legwear-Spezialisten Fogal.

Das Gemeinschaftsunternehmen befinde sich zudem auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten in weitere „starke, ambitionierte Marken“, um deren Wachstum mit „einem Fokus auf internationale Expansion, digitale Transformation und Nachhaltigkeit“ zu beschleunigen.

„ChimHaeres verkörpert die gemeinsame Vision von Chimera und Haeres, eine Multimarken-Plattform im Luxus- und Lifestyle-Bereich aufzubauen und zu führen“, erläuterte CEO Camperio in einem Statement. Das Joint Venture werde „in einzigartige europäische Vermögenswerte investieren“ und einen „proaktiven Management- und Eigentümerkurs verfolgen“, um mithilfe von Branchenexpert:innen die langfristigen Strategien der einzelnen Portfolio-Unternehmen umzusetzen, erklärte Camperio.

Borsalino
Chimera Abu Dhabi
ChimHaeres
ChimHaeres Investment Holding
Fogal
Haeres Capital
philippe camperio
Übernahme
Vionnet
Zagato