Cherokee will Schuhlabel Hi-Tec übernehmen
Wird geladen...
Der US-amerikanische Mode- und Lifestylekonzern Cherokee Inc. erweitert sein Portfolio. Am Dienstag kündigte das Unternehmen an, den Schuhanbieter Hi-Tec Sports International Holdings B.V. komplett übernehmen zu wollen. Eine entsprechende Übereinkunft sei unterzeichnet worden, erklärte Cherokee in einer Mitteilung.
Den nominellen Kaufpreis bezifferte der Konzern auf etwa 95,8 Millionen US-Dollar. Da Cherokee den Verkauf bestimmter Vermögenswerte des Großhandelsgeschäfts von Hi-Tec plant, werden die tatsächlichen Kosten voraussichtlich geringer ausfallen: Für die Markenrechte, die der neue Eigentümer behalten will, wird der Konzern etwa 62,0 Millionen US-Dollar zahlen. Der Kauf soll teilweise mit den Einnahmen aus einer Kapitalerhöhung finanziert werden, die etwa 35 Millionen US-Dollar in die Kassen von Cherokee spülen könnte.
Zur Cherokee-Gruppe gehören unter anderem Marken wie Carole Little, Tony Hawk, Liz Lange, Everyday California, Sideout und Flip Flop Shops. Der Konzern unterhält zudem zahlreiche Lizenz- und Franchise-Partnerschaften mit internationalen Einzelhändlern und Produzenten. Der Übernahmekandidat Hi-Tec ist vor allem auf Wanderschuhe und Accessoires spezialisiert.
Foto: Hi-Tec