• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • CFDA Fashion Awards: Die Gewinner:innen

CFDA Fashion Awards: Die Gewinner:innen

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Kendall Jenner und Catherine Holstein bei den CFDA Fashion Awards, November 2023.Bild: Jason Mendez / Getty Images North America / Getty Images via AFP

Der US-amerikanische Modeverband Council of Fashion Designers of America (CFDA) hat Montagabend seine Awards des Jahres 2023 verliehen und die Größen der US-amerikanischen Mode geehrt.

Schauspielerin Anne Hathaway führte durch die von Amazon Fashion präsentierte Gala, die mit einer Begrüßungsrede des Vorstandsvorsitzenden und US-amerikanischen Designers Thom Browne eingeleitet wurde.

Zu den großen Gewinner:innen des Abends zählte die Kreativdirektorin des New Yorker Modehauses Khaite, Catherine Holstein, die mit dem „American Womenswear Designer of the Year“-Award ausgezeichnet wurde. Der Designer Willy Chavarria erhielt den Preis für den „American Menswear Designer of the Year.“

Olsen-Zwillinge, Vera Wang und Jonathan Anderson unter den Preisträgern

Ashley und Mary-Kate Olsen, die Gründerinnen der in Los Angeles ansässigen Luxusmarke The Row, wurden von der US-amerikanischen Komikerin Ayo Edebiri und dem nepalesisch-amerikanischen Designer Prabal Gurung mit dem Preis für den „American Accessory Designer of the Year“ ausgezeichnet.

Rachel Scott von Diotima, dem 2020 gegründeten US-amerikanischen Modehaus, das das jamaikanische Erbe der Designerin zelebriert, wurde mit dem „Shop with Google American Emerging Designer of the Year“-Award geehrt.

Zu weitere namhafte Gästen des Abends zählten die US-amerikanische Designerin Vera Wang, die den „Board of Directors' Tribute“-Award für ihre Arbeit hinsichtlich Brautmode verliehen bekam und die chilenische Designerin Maria Cornejo, die mit dem „Geoffrey Beene Lifetime Achievement“-Preis geehrt wurde. Mara Hoffman und ihr gleichnamiges Luxuslabel wurden mit dem „Environmental Sustainability“-Award ausgezeichnet. Der nordirische Modeschöpfer Jonathan Anderson erhielt den „International“-Award für seine eigene Marke JW Anderson sowie die Arbeit als Kreativdirektor beim spanischen Modehaus Loewe.

Zugleich wurden auch bekannte Persönlichkeiten geehrt, die einen Einfluss auf die Modebranche haben. Dazu zählt die US-amerikanische Tennisspielerin Serena Williams, die zur diesjährigen „Fashion Icon“ ernannt wurde, sowie die Gründerin der Lifestyle-Marke Goop, Schauspielerin Gwyneth Paltrow, die den Innovationspreis entgegennehmen durfte.

Den „Founder's Award“ zu Ehren der 2003 verstorbenen US-amerikanischen Modejournalistin und CFDA-Gründerin Eleanor Lambert überreichte Tom Ford dem Vorsitzenden von Tom Ford International, Domenico De Sole, um den Beitrag des italienischen Geschäftsmanns zur US-amerikanischen Modebranche zu würdigen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

CFDA
Fashion Awards