• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • CCC Germany: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt

CCC Germany: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Schuhhändler CCC Germany hat beim Amtsgericht Osnabrück einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Die Antragstellung wurde von dem Sanierungs-Geschäftsführer Markus Küthe von der Kanzlei Stellmach und Bröckers Rechtsanwälte durchgeführt, teilt das Unternehmen am Dienstag mit. Küthe ist seit vergangener Woche bei dem Schuhhändler im Einsatz. Das Gericht folgte dem Antrag und bestellte den Restrukturierungsexperten Stefan Meyer von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Sachwalter.

Der Geschäftsbetrieb soll fortgesetzt werden. Außerdem wolle Küthe in Zusammenarbeit mit Meyer an die Gespräche mit Geschäftspartnern über mögliche Sanierungs-Beiträge anknüpfen. „Die besonderen unternehmerischen Herausforderungen bei der CCC Germany liegen unter anderem in großen Verkaufsflächen bei überwiegend hohen Mieten“, so Küthe.

Viele Filialen entfernt von Normalbetrieb

„Durch die staatlich angeordneten Maßnahmen des Lockdowns zur Bekämpfung der weltweiten Pandemie wurde die CCC Germany mitten in ihrem Restrukturierungsprozess empfindlich zurückgeworfen”, sagt Peter Wolf, der seit April 2019 die Geschäftsführung der CCC Germany innehat. Außerdem ist er CEO und geschäftsführender Gesellschafter der HR Group, die CCC Germany übernommen hatte.

Auch CCC Germany ist von den Folgen der Coronavirus-Pandemie betroffen: Die Schließungen durch den landesweiten Lockdown brachten die Besucherfrequenz und Umsätze nahezu zum Erliegen, heißt es in der Mitteilung weiter. Zwar konnten Filialen wieder öffnen, “jedoch blieben viele davon weit von einem Normalbetrieb entfernt”. Dadurch blieben die Umsätze in den Sommermonaten hinter den Erwartungen.

Langfristiger Restrukturierungsprozess

Die CCC Germany GmbH befindet sich bereits seit 2019 in einem Restrukturierungsprozess, bei dem für die CCC-Stores wirtschaftlich tragbare Anschluss- oder Fortführungslösungen entwickelt und umgesetzt werden sollen. Seit Ende 2018 ist die HR Group, zu der auch der Schuhhändler Reno gehört, Gesellschafterin der selbständigen Tochtergesellschaft und ist von dem Antrag auf Eigenverwaltung der CCC Germany GmbH nicht betroffen.

CCC Germany beschäftigt rund 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 65 Filialen und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro.

Foto: CCC Media

CCC Germany
Coronavirus
HR Group
Insolvenz