• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • CCC erwirbt Schuhhersteller Karl Vögele

CCC erwirbt Schuhhersteller Karl Vögele

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business

Die Schweizer Karl Vögele AG (KVAG) wird von der polnischen CCC-Gruppe übernommen, die auf Schuhe und Accessoires spezialisiert ist. Dies gab das Unternehmen in einer Mitteilung in der letzten Woche bekannt.

CCC übernimmt für 10 Millionen Franken (8,73 Millionen Euro) mit 70 Prozent einen Mehrheitsanteil an Karl Vögele sowie die Schulden der Firma. Zudem wird der exekutive Verwaltungsratspräsident, Max Manuel Vögele, seinen Firmenanteil von 10 Prozent auf 30 Prozent aufstocken.

Nach 2021 hat CCC die Option, auch die restlichen 30 Prozent zu erwerben. Die nicht am operativen Geschehen des Unternehmens beteiligten Familienmitglieder Alexander Vögele, Patricia Vögele, Paul Vögele und Hans-Peter Vögele haben ihre Anteile bereits verkauft.

Weiterhin gab das Unternehmen bekannt, dass Max Manuel Vögele als Verwaltungsratspräsident im Unternehmen tätig bleiben und zusammen mit Firmenchef Adrian Grossholz den eingeschlagenen Weg der Neupositionierung vorantreiben werde. Derzeit an zweiter Stelle nach Dosenbach-Ochsner aber vor Zalando im Schweizer Schuhgeschäft, will Karl Vögele seine Marktposition weiter ausbauen. Durch CCC soll auch der E-Commerce ausgebaut werden.

"Nach einer zweijährigen, erfolgreichen Restrukturierung mit umfassenden Investitionen in die Marke Vögele Shoes, die Filialen und das Online-Geschäft, fand die Vögele Shoes mit der CCC Group einen starken Partner. Die Gruppe ist eine der grössten Akteurinnen im europäischen Schuh- und Accessoires-Markt mit dynamischem Wachstum und beteiligt sich im Mai 2018 mit 70 Prozent an der Karl Vögele AG", bestätigt die Website des Unternehmens.

Zudem verspricht sich Karl Vögele durch die Übernahme von CCC bedeutende Synergie- und Wachstumsperspektiven. Die KVAG wird unverändert mit ihren Vertriebsformaten Vögele Shoes, Bingo Shoe Discount und Max Shoes im Markt präsent bleiben.

Karl Vögele betreibt derzeit 200 Filialen und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Uznach erzielte 2017 einen Umsatz von 172 Millionen Franken (150 Millionen Euro), verzeichnete aber auch einen Betriebsverlust (Ebitda) von 5,9 Millionen Franken (5,15 Millionen Euro). Für 2019 rechnet das Unternehmen aber mit einem Gewinn von 0,7 Millionen Franken (0,61 Millionen Euro).

Die CCC-Gruppe hat ihren Sitz in Polkowice und betreibt fast 1.000 Filialen in 20 Ländern in Zentral- und Osteuropa, darunter auch in Deutschland und Österreich. Zudem hat das Unternehmen eine eigene Fabrik für Lederschuhe mit fast 13.000 Mitarbeitern in Polen. Jährlich werden rund 50 Millionen Paar Schuhe verkauft. Das seit 2004 an der Warschauer Börse kotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2017 erzielte einen Umsatz von 4,2 Milliarden polnischen Zloty (0,98 Milliarden Euro).

Hier geht es zu den Stellenanzeigen von CCC.

Foto: Karl Vögele Website
CCC Group
karl voegele