Canada Goose: Umsatz springt im ersten Quartal 2026 um 22,4 Prozent
Canada Goose ist mit einem zweistelligem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2026 gestartet. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22,4 Prozent auf 107,8 Millionen Kanadische Dollar (73,35 Millionen Euro). Auf Basis konstanter Wechselkurse entspricht dies einem Plus von 21,5 Prozent.
Vorstandsvorsitzender und CEO Dani Reiss bemerkte eine steigende Markenpräsenz und eine starke Direct-to-Consumer (DTC)-Performance. „Wir arbeiten präzise, vom aussagekräftigen Storytelling bis hin zu intelligenteren Einzelhandelsstrategien, und das zeigt sich in den Ergebnissen. Ich bin optimistisch, was die anhaltende Dynamik angeht. Wir liefern relevantere Produkte und führen ein strafferes, fokussierteres Geschäft“, so Reiss.
Der DTC-Umsatz des Unternehmens stieg im Quartal um 23,8 Prozent auf 78,1 Millionen Kanadische Dollar (53,12 Millionen Euro). Auf Basis konstanter Wechselkurse entspricht das 22,8 Prozent. Dieser Anstieg ist auf ein Wachstum der vergleichbaren Umsätze von 14,8 Prozent und die Einnahmen aus nicht vergleichbaren Geschäften zurückzuführen. Der Großhandelsumsatz stieg um 11,9 Prozent auf 17,9 Millionen Kanadische Dollar (12,18 Millionen Euro), bzw. 11,3 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse. Dies ist hauptsächlich auf den Zeitpunkt der Lieferungen und die gestiegene Nachfrage seitens der Großhandelspartner:innen zurückzuführen. Sonstige Einnahmen verzeichneten einen Anstieg von 31,1 Prozent auf 11,8 Millionen Kanadische Dollar (8,03 Millionen Euro) bzw. 30 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse.
Der Bruttogewinn stieg um 25,9 Prozent auf 66,2 Millionen Kanadische Dollar (45,02 Millionen Euro). Die Bruttomarge für das Quartal lag bei 61,4 Prozent, verglichen mit 59,7 Prozent im Vorjahr. Der Betriebsverlust weitete sich jedoch auf 158,7 Millionen Kanadische Dollar (107,88 Millionen Euro) aus. Der den Aktionär:innen zurechenbare Nettoverlust stieg ebenfalls auf 125,2 Millionen Kanadische Dollar (85,15 Millionen Euro) bzw. 1,29 Kanadische Dollar (0,88 Euro) pro Stammaktie und verwässerter Aktie. Das bereinigte EBIT lag bei minus 106,4 Millionen Kanadischen Dollar (minus 72,37 Millionen Euro). Der bereinigte den Aktionär:innen zurechenbare Nettoverlust stieg auf 88,2 Millionen Kanadische Dollar (60,02 Millionen Euro) bzw. 0,91 Kanadische Dollar (0,62 Euro) pro Stammaktie und verwässerter Aktie.
Im Hinblick auf die Einzelhandelsexpansion stärkte Canada Goose seine Präsenz in Schlüsselmärkten. Zwei temporäre Geschäfte wurden in feste Standorte umgewandelt. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der festen Geschäfte auf 76. Der renovierte Store in Amsterdam präsentierte ein neues Designkonzept mit hochwertigen Oberflächen, einzigartigen Deckenkunstwerken und einem eigenen VIP-Bereich für ein luxuriöseres Kundenerlebnis.
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