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Caleres übernimmt Stuart Weitzman von Tapestry

Von Vivian Hendriksz

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Stuart Weitzman to be acquired by Caleres Credits: Caleres

Tapestry Inc. hat heute den Verkauf ihrer Marke Stuart Weitzman an Caleres, ein Portfolio von Schuhmarken, für 105 Millionen US-Dollar in bar bekannt gegeben. Caleres gab an, dass die Übernahme über einen revolvierenden Kredit finanziert werden soll.

„Stuart Weitzman ist eine ikonische globale Schuhmarke, deren Teams im letzten Jahrzehnt die Leidenschaft, Kreativität und Handwerkskunst unseres Unternehmens bereichert haben“, sagte Joanne Crevoiserat, CEO von Tapestry Inc., in einer Erklärung am Mittwoch. Tapestry ist die Muttergesellschaft von führenden Accessoire- und Lifestyle-Marken, darunter Coach und Kate Spade New York. „Wichtig ist, dass wir als gewissenhafte Verwalter unseres Portfolios und disziplinierte Kapitalallokation mit dieser Transaktion sicherstellen, dass alle unsere Marken für langfristigen Erfolg positioniert sind und dass wir uns weiterhin auf unsere größten Wertschöpfungsmöglichkeiten konzentrieren.“

Caleres übernimmt Stuart Weitzman und erweitert damit sein Damenschuhportfolio

„Bei Tapestry bedeutet dies, dass wir unsere Position der Stärke nutzen, um die führende Marktstellung und Dynamik von Coach aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Kate Spade neu zu beleben, um nachhaltiges organisches Wachstum und Wert für die Aktionäre zu erzielen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir für Stuart Weitzman bei Caleres ein Zuhause gefunden haben – einen idealen Eigentümer, um das nächste Kapitel des Wachstums einzuleiten.“

Mit dem Verkauf verfolgt Caleres sein Ziel, seine „führende Position im Bereich Damenschuhe“ zu festigen, und konzentriert sich dabei auf das moderne Marktsegment. Die Übernahme von Stuart Weitzman erfolgt drei Monate, nachdem Nancy Bitetto zur Senior Vice President des New Yorker Marken Portfolios von Caleres ernannt wurde. Zum Unternehmen gehören Marken wie Vince, Veronica Beard und Franco Sarto. Ihre Aufgabe ist es, das Wachstum des Portfolios weiter zu beschleunigen.

Die 1986 gegründete New Yorker Schuhmarke Stuart Weitzman ist für ihre luxuriösen Damenschuhdesigns bekannt. Im Laufe der Jahre erweiterte Stuart Weitzman sein Angebot um Accessoires, Handtaschen und Herrenschuhe. 2015 wurde Stuart Weitzman von Tapestry Inc. von Sycamore Partners für 574 Millionen US-Dollar gekauft.

„Ich bewundere Stuart Weitzman schon lange für die zentrale Rolle der Marke bei der Gestaltung der Schuhindustrie“, sagte Jay Schmidt, Präsident und CEO von Caleres, in einer Erklärung. „Wenn wir diese Kultmarke in das Caleres-Portfolio aufnehmen, sind wir entschlossen, ihr Erbe an Handwerkskunst, Qualität und Passform zu bewahren und es gleichzeitig weiterzuentwickeln. Die Übernahme von Stuart Weitzman bringt unsere strategische Agenda voran, unser Markenportfoliosegment mit einer globaleren und direkteren Reichweite zum Verbraucher auszubauen.“

„Stuart Weitzman wird eine führende Marke für Caleres sein, und mit dieser Kombination wird das Segment Brand Portfolio fast die Hälfte unseres Gesamtumsatzes erwirtschaften und weiterhin über die Hälfte unseres Betriebsgewinns . Wir werden unsere bewährten, erstklassigen Schuhkompetenzen nutzen und gleichzeitig das Wachstum in Kategorie und Kanal vorantreiben."

Der Verkauf von Stuart Weitzman soll im kommenden Sommer abgeschlossen werden und unterliegt den üblichen Vorbehalten.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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