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Burton Snowboards wird zur B Corporation

Von Regina Henkel

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Der US-amerikanische Snowboardpionier Burton wurde als erstes Unternehmen mit dieser Spezialisierung mit der B Corporation Zertifizierung ausgezeichnet. Damit macht das Unternehmen offiziell, dass es nicht nur wirtschaftlichen Interessen dient, sondern sich neben verantwortungsbewusster Unternehmensführung, auch für die Einhaltung höchster sozialer und ökologischer Standards einsetzt.

Um die B Corp Zertifikation zu erhalten, musste Burton an dem „B Impact Assessment-Prozess“ teilnehmen. In diesem werden die Betriebsabläufe und das Geschäftsmodell untersucht und anschließend deren Auswirkungen auf Arbeitnehmer und ihre Leistung, Community, Umwelt, Kunden, Lieferketten und Spenden für wohltätige Zwecke bewertet.

„Burton steht seit jeher für mehr als nur Snowboarden", sagt Donna Carpenter, Co-CEO von Burton und Ehefrau des Gründers Jake Burton Carpenter. „Unsere Werte hinsichtlich Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Women’s Leadership sind ebenso Teil unserer Identität wie die Pionierarbeit im Sportbereich. Unternehmen müssen sich mehr denn je für Themen stark machen, die Auswirkungen auf unsere gemeinsame Welt haben. Daher sind wir alle sehr stolz darauf, der B Corp-Community beizutreten, die unsere Anschauung teilt, Vorsätze und Umsatz in Einklang zu bringen.“

Burton engagiert sich seit Jahren für ökologische und soziale Ziele und setzt diese innerhalb der verschiedenen Geschäftsbereiche durch. Dazu gehören die Verpflichtung zu fairen und sicheren Arbeitsbedingungen innerhalb der Lieferkette, die Förderung von Women’s Leadership im Unternehmen, die Unterstützung der Non-Profit-Organisation „Protect Our Winters“, sowie die Herstellung von sicheren und umweltfreundlicheren Produkten.

Foto: Burton Snowboards

Burton Snowboards