Burton gewinnt Patentstreit gegen Koroyd
Wird geladen...
Die US-amerikanische Snowboard-Marke Burton Snowboards Inc. und ihr Tochterunternehmen Anon schließen einen über zweijährigen Rechtsstreit vor dem deutschen Bundespatentgericht erfolgreich ab.
Wie die beiden Unternehmen vergangene Woche mitteilten, konnten sie am 19. März einen Sieg im Streit um die Eigentumsrechte im Zusammenhang mit der Wavecel-Technologie von Anon gegen Koroyd erzielen: Das Patent des Herstellers von Schutzbekleidung mit Hauptsitz in Monaco wurde in Deutschland für ungültig erklärt.
„Über das Ergebnis des Rechtsstreits vor dem deutschen Bundespatentgericht sind wir äußerst erfreut“, sagte Mark Wakeling, Geschäftsführer von Anon. „Diese Entscheidung bekräftigt unsere Position und unterstreicht unser Engagement für Innovation und fairen Wettbewerb in der Branche, indem sie die Legitimität unserer Verwendung der Wavecel-Technologie in unseren Anon-Helmen bestätigt."
Die Wavecel-Technologie des 2001 gegründeten Unternehmens „funktioniert wie ein Netz von hunderten miteinander gekoppelten Stoßdämpfern”, heißt es auf der Website der Marke. So sollen sie den Kopf mit der Außenseite des Helmes verbinden und durch die Flexibilität der Zellen den Kopf beim Aufprall optimal schützen. Die Zellen können sich verschieben, verbiegen und komprimieren, wodurch die Aufprallenergie vom Kopf weggeleitet und die einwirkenden Rotationskräfte verteilt werden.