• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bühne frei: Ehemalige Galeria-Filiale in Düsseldorf wird Opernhaus

Bühne frei: Ehemalige Galeria-Filiale in Düsseldorf wird Opernhaus

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Galeria-Filiale zur Veranschaulichung Credits: FashionUnited

Aus Kaufhaus wird Opernhaus.

Auf dem Grundstück einer ehemaligen Galeria-Filiale in Düsseldorf soll ein Opernhaus errichtet werden. Die Immobilie Am Wehrhahn 1 wurde von der Stadt erworben, heißt es auf der Website der Stadt Düsseldorf. Vor Ort soll nun “das Opernhaus der Zukunft” realisiert werden.

Interesse an dem Standort habe es bereits seit dem entsprechenden Ideenwettbewerb für das Opernhaus gegeben, doch damals hätte man sich auf eine gemeinsame Entwicklung mit der insolvenzen Signa-Gruppe verständigen müssen, was abgelehnt wurde, so Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller. Durch die Überführung des Grundstücks auf die Stadt sei nun eine Realisierung in Eigenregie möglich.

Bisher sollte die Oper in der Heinrich-Heine-Allee untergebracht werden. Dabei handelte es sich um “eine Herzensangelegenheit, die Vorteile beim Standort Am Wehrhahn/Oststraße überwiegen nach heutiger Betrachtung jedoch deutlich“, so der Oberbürgermeister. Neben der “hochattraktive architektonische Raumnutzungsvarianten” bleibt zudem auch das Gartendenkmal Hofgarten unangetastet und kein teures Interim muss errichtet werden.

Der Plan für den neuen Standort soll dem Rat in seiner kommenden Sitzung am 27. Juni eine entsprechende Vorlage eingereicht werden, wenn diesem zugestimmt wird, soll das Auslobungsverfahren für den neuen Standort noch in diesem Jahr starten. Somit liege das Projekt dem Bürgermeister zufolge trotz neuem Standort im Zeitplan.

Dusseldorf
Galeria Karstadt Kaufhof
Signa