• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bugatti verzeichnet Plus von 3,5 Prozent

Bugatti verzeichnet Plus von 3,5 Prozent

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Bugatti Holding konnte das Geschäftsjahr 2014 mit einem leichten Umsatzplus von 3,5 Prozent abschließen und ist somit vom Negativtrend des letzten Jahres verschont geblieben. Trotzdem konnte der Konzern aus Herford in den letzten Jahren kaum wachsen, 2012 lag der Konzernumsatz bei 219 Millionen Euro, 2014 gerade mal bei 220 Millionen Euro.

Der Exportanteil der Bugatti Holding lag im Geschäftsjahr 2014 konstant bei rund 45 Prozent, wobei die Hauptexportländer weiterhin Italien, die Niederlande und Skandinavien waren. In Italien konnte ein Plus von 7 Prozent erwirtschaftet werden.

Geplante Flächenexpansion für 2015

Alle Segmente der Unternehmensgruppe haben sich positiv entwickelt und einen deutlichen Beitrag zum Wachstum geleistet“, erklären die geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang und Klaus Brinkmann. „Uns ist es gelungen, die Strahlkraft unserer Marken weiter zu erhöhen.”

Für 2015 plant Bugatti eine Flächenexpansion und will Outlets sowie neue Stores eröffnen. Zudem soll die Profitabilität gesteigert werden und die Logistik sowie IT-Prozesse eine Optimierung erfahren. „Unsere Unternehmensgruppe ist bestens aufgestellt. Daher blicken wir trotz der schwierigen allgemeinen Entwicklungen vorsichtig optimistisch in die Zukunft“, sagen Wolfgang und Klaus Brinkmann.

In Deutschland beschäftigt die Holding 939 Mitarbeiter/innen, wovon 389 im Headquarter in Herford arbeiten. Sie alle stehen unter der Führung von Wolfgang und Klaus Brinkmann, die das Familienunternehmen seit 1988 leiten. 2013 wurden sie für ihre unternehmerische Tatkraft und ihr Engagement für die deutsche Textilwirtschaft mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. „Ihr unermüdlicher Einsatz für die Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland ist einzigartig”, sagte Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl damals bei der Verleihung. Bundespräsident Joachim Gauck ehrte damit im Namen Deutschlands das jahrzehntelange Engagement der Brüder im wirtschaftlichen Bereich.

Fotos: Bugatti

Bilanz
Bugatti
Umsatz