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Brunello Cucinelli wächst weiter in der ersten Jahreshälfte

Von Weixin Zha

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Ein Laden von Brunello Cucinelli. Credits: Brunello Cucinelli.

Das italienische Luxusmodehaus Brunello Cucinelli hat in der ersten Jahreshälft wieder starke Ergebnisse erzielt.

Der Umsatz beläuft sich auf 620,7 Millionen Euro, was einem Anstieg von 14 Prozent bei aktuellen Wechselkursen gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen steigerte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 19 Prozent auf 104,6 Millionen Euro. Unter dem Strich erwirtschaftete Brunello Cucinelli einen Nettogewinn von 66,1 Millionen Euro, und erzielte hier ein Wachstum von etwa 31 Prozent.

Brunello Cucinelli, Gründer und Creative Director des Modehauses, zeigt sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Der Absatz war ausgezeichnet, die Profitabilität positiv und ausgewogen, die Marke ist stark und gesund, und das Feedback zu unserem Produktangebot war äußerst positiv.“

Brunello Cucinelli investiert in Kommunikation

Das Unternehmen wächst auf allen Kontinenten, aber am stärksten legten Umsätze mit 19 Prozent auf in der Region Americas und mit 14 Prozent in Asien zu. Die Erlöse stiegen sowohl im Retail als auch im Großhandelsbereich mit 15 und Prozent und 13 Prozent an, wobei der die eigenen Läden zu mehr als 60 Prozent der Einnahmen beitragen.

Brunello Cucinelli investierte in der ersten Jahreshälfte mit 44,6 Millionen Euro fast ein Viertel mehr in Kommunikation. Im Juli präsentierte die Marke eine neue Website ohne Seiten, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz mit den Gedanken der Besuchenden mitfließen soll und Inhalte daran ausgerichtet anzeigt.

Angesichts der positiven Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf bestätigt das Unternehmen seine Erwartung eines Umsatzwachstums von rund 10 Prozent für das Gesamtjahr. Darüber hinaus bekräftigt das Unternehmen als Reaktion auf die starken Verkäufe für die Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2025 seine Prognose eines 10-prozentigen Wachstums für das kommende Jahr. Das langfristige Ziel ist es, den Umsatz bis 2030 zu verdoppeln.

Dieser Beitrag erschien mithilfe von Susan Zijp.

Brunello Cucinelli