Brooks Brothers, Walton Brown gründen Joint Venture in China
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Die US-Luxusmarke Brooks Brothers trat vor 12 Jahren zum ersten Mal auf den chinesischen Markt. Jetzt will der älteste Einzelhändler der USA seine Geschäfte im Großraum China erweitern und hat deshalb ein Joint Venture mit der Walton Brown Group gegründet, einer Tochtergesellschaft der Lane Crawford Joyce Group, die eine der wichtigsten Modeeinzelhändler und Markenführer Asiens ist.
In einer Pressemitteilung verkündete Walton Brown, dass das 50/50 Joint Venture "die Leitung von Brooks Brothers' bestehendem Einzelhandelsnetzwerk aus 90 Geschäften im Großraum China übernehmen" und einen strategischen Explansionsplan für die Eröffnung von zehn neuen Verkaufsstellen in China, Hongkong, Macau und Taiwan einschließen werde. Die Partnerschaft hat eine anfängliche Laufzeit von zehn Jahren und wird ab Januar 2016 in Kraft treten.
Außer ins Einzelhandelsnetzwerk wird das Joint Venture auch in eine Distributionsplattform investieren, die sich über verschiedene Vertriebskanäle wie Großhandel, Outlets, Reise-Einzelhandel und Internetplattformen erstreckt, um die Markenpräsenz zu stärken und die Geschäfte in der Region anzukurbeln. Anfang 2016 soll auch ein Büro in Hongkong sowie ein Showroom eingerichtet werden.
Das US-Label setzt auf den Erfolg von Brooks Brothers' Konfektionsbekleidung und Accessoires für Herren, steckt aber auch Anstrengen in Damenbekleidung und Accessoires: Erst im letzten Jahr hatte das Unternehmen den Designer Zac Posen als Kreativdirektor für Damenmode eingestellt. Seine erste Damenkollektion für Frühling/Sommer 2016 feierte gerade ihr Modewochen-Debüt und wird ab Frühjahr 2016 weltweit erhältlich sein.
"In den 12 Jahren, die Brooks Brothers in China tätig ist, hat die Marke einen starken Kundenstamm aufgebaut, der ihre einzigartige Geschichte und ihr hochwertiges Design und Handwerkskunst schätzt. Angesichts dieser Basis glauben wir, dass die Marke enormes Potential mit einer neuen Generation anspruchsvoller und wohlhabender Kunden in China hat. Mit der Einführung unserer Online-Geschäfte im Jahr 2016 wird es uns auch möglich sein, die Reichweite dieses Kundensegments wesentlich zu vergrößern", sagte Walton Brown-Präsident Thomson Cheng.
Brooks Brothers betreibt derzeit mehr als 460 Filialen weltweit. Die chinesischen Geschäfte machen mehr als zwei Drittel aller 130 Outlets im Raum Asien/Pazifik aus.
Foto: Brooks Brothers Damenmode Frühling/Sommer 2016