• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Britischer Modekonzern Arcadia ist insolvent, 13.000 Arbeitsplätze gefährdet

Britischer Modekonzern Arcadia ist insolvent, 13.000 Arbeitsplätze gefährdet

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der britische Modekonzern Arcadia ist das jüngste Einzelhandelsopfer der Covid-19-Pandemie geworden. Am Montagabend begann das Insolvenzverfahren und rund 13.000 Arbeitsplätze sind gefährdet.

Die Gruppe, zu deren Portfolio Topshop, Burton und Dorothy Perkins gehören, hat Insolvenzverwalter von Deloitte ernannt, nachdem die Geschäfte des Unternehmens durch die Pandemie "stark beeinträchtigt" wurden.

Es wurden noch keine Entlassungen angekündigt und die Geschäfte werden weiterhin offen bleiben, sagte das Unternehmen.

Arcadia operiert von ungefähr 444 angemieteten Standorten im Vereinigten Königreich und 22 in anderen Ländern. Es beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter, von denen 9.294 zum Zeitpunkt der Insolvenz von den Arbeit wegen der Pandemie freigestellt und beurlaubt waren.

Die Insolvenzverwalter sagten, dass alle Online-Bestellungen, die am Wochenende des Black Friday eingegangen sind, ausgeführt werden.

Arcadia beruft Insolvenzverwalter

Ian Grabiner, Geschäftsführer von Arcadia, beschrieb den Tag als "einen unglaublich traurigen Tag" für die Kollegen, Lieferanten und Interessenvertreter des Unternehmens.

"Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, einschließlich der erzwungenen Schließung unserer Geschäfte für längere Zeiträume, haben den Umsatz aller unserer Marken stark beeinträchtigt”, sagte Grabiner. "Unsere Priorität besteht jetzt darin, eng mit den Insolvenzverwaltern zusammenzuarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis für alle unsere Interessengruppen zu erzielen, insbesondere für unsere hart arbeitenden Mitarbeiter in der gesamten Gruppe.” Die Lieferungen an alle Partner werden fortgesetzt, sagte der Vorstandsvorsitzende in einer Mitteilung am Montag.

Am Montag bestätigte auch die Frasers-Gruppe des britischen Einzelhandelsunternehmers Mike Ashley, dass sie an einigen oder allen Marken von Arcadia interessiert sei und bot dem Unternehmen einen Notfallkredit von 50 Millionen britischen Pfund an, um die Insolvenz zu umgehen. Das Darlehen wurde laut Frasers Group abgelehnt.

Der Online-Fashion-Gigant Boohoo Group, der seinen Erfolg auf der Übernahme kleinerer oder gescheiterter Unternehmen aufgebaut hat, wird auch als potenzieller Anwärter für einige der Marken von Arcadia angesehen.

"Wir werden rasch nach Interessenbekundungen suchen und erwarten, einen oder mehrere Käufer zu identifizieren, um den zukünftigen Erfolg der Unternehmen zu sichern”, sagte Matt Smith, einer der Insolvenzverwalter von Deloitte. “Als Verwalter möchten wir uns bei allen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern der Gruppe für ihre Unterstützung in einer schwierigen Zeit bedanken."

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Bild: FashionUnited

Arcadia
BURTON
Coronavirus
Dorothy Perkins
Insolvenz
TOPSHOP