• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Britischer Einzelhandel startet mit Umsatzplus ins Jahr

Britischer Einzelhandel startet mit Umsatzplus ins Jahr

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Olga Lioncat via Pexels

Der britische Einzelhandel ist mit einem moderaten Umsatzzuwachs ins Jahr gestartet. Von Dezember auf Januar erhöhten sich die Erlöse um 0,5 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London mitteilte. Bankvolkswirt:innen hatten hingegen mit einem Rückgang um 0,3 Prozent gerechnet. Im Dezember waren die Umsätze um 1,2 Prozent gefallen.

Bis auf die Umsätze mit Lebensmitteln stiegen die Erlöse durch die Bank. Laut ONS wiegen im Nahrungsmittelhandel die gestiegenen Lebenshaltungskosten besonders schwer, weshalb sich die Verbraucher:innen mit Ausgaben zurückhielten. Die gesamten Umsätze der Einzelhändler liegen unterdessen immer noch niedriger als vor der Corona-Pandemie. Der Online-Handel hat seinen Marktanteil in der Pandemie deutlich ausgebaut, auch wenn die Tendenz in den vergangenen Monaten rückläufig war. (dpa)

Grossbritannien
ONS