• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Britische Maternity-Brand Seraphine ist insolvent

Britische Maternity-Brand Seraphine ist insolvent

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Seraphine präsentiert neue Markenidentität. Foto: Seraphine.

Die britische Umstandsmodemarke Seraphine hat Insolvenz angemeldet. Will Wright und Chris Pole von Interpath wurden als Insolvenzverwalter eingesetzt.

In einer Stellungnahme erklärte Seraphine, in den letzten Jahren mit "geschäftlichen Herausforderungen" konfrontiert gewesen zu sein. Diese wurden durch die fragile Konsumstimmung, die sich negativ auf die Verkäufe ausgewirkt habe, noch verschärft.

Der preisgekrönte internationale Einzelhändler für Umstands- und Nachgeburtsmode, der 2002 gegründet wurde, gewann dank der Prinzessin von Wales, die seine Kleidung während ihrer drei Schwangerschaften trug, weltweite Anhänger:innen. Das Unternehmen verfügt über ein Flagship-Store in der Kensington High Street in London, eine eigene E-Commerce-Website und mehrere namhafte Fachhändler:innen.

Seraphine präsentiert neue Markenidentität. Foto: Seraphine.

Im April 2025 hat Seraphine seine Markenidentität mit einem erneuerten Fokus auf Form, Funktion und Passform neu aufgelegt. Damit versuchte das Unternehmen, die negativen Konnotationen rund um Umstandsmode durch Kollektionen, die von seinen hauseigenen Designer:innen entworfen wurden, zu überwinden.

Umstandsmodemarke Seraphine meldet Insolvenz an

Im Anschluss an die neue Markenstrategie arbeitete Seraphine im Mai mit Berater:innen von Interpath zusammen. Ziel war es, zusätzliche Investitionen zur Unterstützung der nächsten Wachstumsphase zu sichern.

Interpath merkt jedoch an, dass der Geschäftsführer des Unternehmens angesichts des "anhaltenden Drucks auf die Liquidität" eine beschleunigte Überprüfung der Investitionsoptionen veranlasste. Dazu gehörten auch die Prüfung von Verkaufs- und Refinanzierungsoptionen. Da keine der Optionen verfügbar waren, beschlossen die Geschäftsführer, Insolvenz anzumelden.

Seraphines Marken-Relaunch-Kampagne. Foto: Seraphine.

Will Wright, Geschäftsführer von Interpath UK, sagte: "In den vergangenen dreiundzwanzig Jahren hat sich Seraphine zu einer bekannten und beliebten Umstandsmodemarke entwickelt, die für ihre Mischung aus Komfort und Stil bekannt ist."

Er fügte hinzu: "Leider haben sich die starken wirtschaftlichen Gegenwinde, die eine Reihe von britischen Einzelhändler:innen im stationären Handel und online getroffen haben, als zu große Herausforderung erwiesen. Dazu gehören steigende Kosten und eine schwache Konsumstimmung."

Interpath fügt hinzu, dass das Unternehmen den Handel am siebten Juli eingestellt hat und die "Mehrheit" seiner fünfundneunzig Mitarbeiter:innen entlassen wurde.

Die Insolvenzverwalter prüfen nun Optionen für das Unternehmen und seine Vermögenswerte, einschließlich der Marke Seraphine.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Insolvenz
Interpath
Seraphine
Umstandsmode