• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bogner schließt Geschäftsjahr 2022/23 mit Umsatz- und Ergebnisplus ab

Bogner schließt Geschäftsjahr 2022/23 mit Umsatz- und Ergebnisplus ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bogner Herbst/Winter 23/24 Kollektion im HB München Bild: Bogner

Der Bekleidungsanbieter Willy Bogner GmbH hat das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem soliden Umsatzplus abgeschlossen und auch beim Ergebnis Fortschritte gemacht.

Laut einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung belief sich der Umsatz im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr auf 175,6 Millionen Euro. Damit übertraf er das Vorjahresniveau um 5,6 Prozent. Sowohl im Großhandelsgeschäft (+10 Prozent) als auch in den eigenen Stores (+8 Prozent) erzielte das Unternehmen Zuwächse, nachdem die Nachfrage im Jahr 2021/22 noch durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie belastet worden war. Die E-Commerce-Erlöse gingen hingegen um 15 Prozent zurück.

Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 9,5 Millionen Euro klar über dem Vorjahreswert. Im Geschäftsjahr 2021/22 hatte es nach Angaben des Unternehmens bereinigt um Einmalaufwendungen im Zuge des „erfolgreich umgesetzten Performance-Programms“ eine Höhe von 4,4 Millionen Euro erreicht.

Frank Wiesner, der Chief Financial Officer (CFO) von Bogner, zeigte sich mit den Resultaten zufrieden. „Die Zahlen zeigen, dass Bogner kanalübergreifend und in allen Regionen funktioniert“, erklärte er in einem Statement. „Von dieser breiten Aufstellung profitieren wir. Bogner hat sich während der Pandemie finanziell stabil aufgestellt und ist seitdem auf Wachstumskurs. Diesen werden wir auch in Post-Covid-Zeiten halten.“

Weiterlesen:

Bogner
Willy Bogner GmbH