Blauer: 25 Jahre Markenlizenz und weitere Expansion in Asien
Blauer feiert während der Mailänder Herrenmodewoche sein 25-jähriges Stil-Jubiläum.
Die Marke wurde 1936 in Boston gegründet, um die Polizei, die Marine und andere Streitkräfte mit technischer Kleidung auszustatten. Dies erklärte Enzo Fusco, Präsident, Chief Executive Officer (CEO), Gründer und Inhaber des italienischen Unternehmens Fgf Industry-Blauer, gegenüber FashionUnited. „Wir feiern das 25-jährige Jubiläum der Markenlizenz. Im Jahr 2017 haben wir über die Gesellschaft Bwf (Blauer World Fashion) die Hälfte der Eigentumsrechte erworben“, erzählt Fusco. Die erste Lizenzvereinbarung zwischen Fgf Industry und Blauer wurde 2001 unterzeichnet. Sie hat es geschafft, eine Marke in die Modewelt zu überführen.
Von der Berufs- zur Altagsuniform
„Ich hatte die Idee, eine Marke für technische Bekleidung, die auch die Polizei ausstattete, für Modekund:innen attraktiv zu machen. Also ging ich zu den Herren Blauer, bat um die Lizenz und erhielt sie. Nach den ersten drei Jahren entschieden sie sich, uns eine Masterlizenz für die ganze Welt zu geben“, erklärte Fusco.
Ursprünglich für die Ausstattung von Polizei, Marine und anderen Militäreinheiten mit technischer Kleidung konzipiert, interpretiert Blauer heute das Konzept der Uniform auf dem Modemarkt neu. Die Marke kleidet unabhängige, kosmopolitische Männer und Frauen, die Wert auf Qualität, Authentizität und die Suche nach hochwertigen und leistungsstarken Materialien legen.
Der Stil der Marke interpretiert das Erbe amerikanischer Militärkleidung auf zeitgenössische Weise. Er wird mit Modellen, Farben und Materialien aktualisiert, die den globalen Modetrends entsprechen. Die Blauer-Kollektionen für Damen und Herren umfassen Oberbekleidung, Lederwaren, Strickwaren, Hemden, Hosen, Kleider, Mützen und Gürtel. Der Umsatz mit Herrenmode macht etwa 52 Prozent des Gesamtumsatzes aus, der Rest wird mit Damenmode erzielt.
Blauer Kids ist die Linie für Kinder. Wie die Erwachsenenkollektionen hat sie einen starken und glamourösen Charakter und besteht aus Jacken, Poloshirts, T-Shirts, Hemden und Hosen.
Seit 2016 hat Blauer drei Lizenzlinien auf den Markt gebracht: Accessoires wie Taschen, Rucksäcke und Geldbörsen; Schuhe und Parfums. Diese erweitern die Produktpalette und vergrößern den Einflussbereich der Marke.
Umsatz übersteigt 2025 die 90-Millionen-Euro-Marke
Die Marke hat kürzlich Geschäfte in Bari, Triest und Brescia eröffnet. Diese ergänzen die bereits bestehenden Standorte in Padua, Mailand, Cortina, Puntaldia, Rom, Verona und Turin.
Mehr als die Hälfte des Umsatzes von Fgf Industry wird im Ausland erzielt. Zu dem Unternehmen gehören auch die Marken Ten c, die Helmmarke Hd und Bpd. Der Umsatz wird 2025 voraussichtlich 90 Millionen Euro übersteigen, wovon etwa 80 Millionen Euro auf Bekleidung und 14 Millionen Euro auf Schuhe entfallen.
Deutschland, Österreich, Spanien, Polen, die Tschechische Republik, Frankreich, Belgien und die Niederlande gehören zu den derzeit interessantesten Exportmärkten für die Marke. „Jetzt möchten wir nach Korea expandieren, wo wir bereits mit unserer anderen Marke Ten c vertreten sind. Wir suchen den richtigen Partner, um mit Blauer auch in diesen Markt einzutreten“, bemerkt Fusco.
Unterdessen feiert Blauer während der Modewoche in Mailand seine Mode-Geschichte mit der temporären Ausstellung ‚Family Grammar‘ im Ehrensaal des Museums Triennale di Milano. Sie feiert 25 Jahre Geschichte, Stil und Innovation einer Marke, die US-amerikanisches Erbe mit italienischer Modevision zu verbinden wusste.
Unter der Leitung der Familie Fusco – Enzo, seine Frau Silvana und die neue Generation mit Federica Fusco D'Amore und Giuseppe D'Amore – ist die Marke zu einer Referenz für Stil, Authentizität und Leistung geworden. „Blauer trat als Herausforderung in unser Leben, hat sich aber in eine Familiengeschichte verwandelt“, fügte der Unnternehmenschef hinzu.
Die Ausstellung ‚Family Grammar‘ wird von Felice Limosani kuratiert. Sie ist ab dem 16. Januar für die Öffentlichkeit zugänglich und verwandelt die Aufnahmen von elf Protagonist:innen der zeitgenössischen Fotografie.
Die Gestaltung ist das Ergebnis eines Dialogs zwischen Fotografie, Architektur und Design. Jedes Detail erzählt die Geschichte von Blauer und der Familie Fusco.
„‚Family Grammar‘ entspringt meiner Überzeugung, dass auch die Familie eine Kunstform ist, vielleicht die erste. Die Familie Fusco inspirierte mich zu einer Grammatik aus Bindungen, Gesten und Erinnerungen, die Generationen überdauern. Die Sensibilität der elf Fotograf:innen hat diesem visuellen Geflecht Form gegeben, das ich in ein symbolisches Orchester verwandelt habe, in dem Zuneigung zur Note und Erlebtes zum Rhythmus wird“, betonte Felice Limosani.
Ausstellung zeigt unter anderem Beiträge von Bruce Weber, James Mollison und David Drebin
Die Ausstellung versammelt Beiträge von elf international renommierten Fotograf:innen: Bruce Weber, James Mollison, David Drebin, Marco Glaviano, Stefano Babic, Richard Phibbs, Branislav Simoncik, Carlo Miari Fulcis, Rosy Di Stefano, Riccardo Vimercati und Peter Heck. Ihre Bilder zelebrieren den Geist der Marke.
Dazu wird auch eine limitierte Kapselkollektion vorgestellt: ‚Chiara Perano by Francine‘. Vier Vintage-Lederjacken, zwei für Damen und zwei für Herren, die aus dem Archiv von Enzo Fusco stammen. Sie werden von der italienisch-britischen Künstlerin und Illustratorin Chiara Perano in Zusammenarbeit mit Francine neu interpretiert.
Francine ist die Plattform von Amy Bannerman, die sich der neuen Welt des Luxus-Secondhand widmet. Zwei Jacken werden der Mailänder Stiftung Libellule Insieme Ets Onlus für eine in den kommenden Monaten geplante Wohltätigkeitsauktion gespendet.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT